„Starke Stücke“ – 29. Internationales Theaterfestival für junges Publikum

Das 29. Internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ zeigt vom 2.-13. März 2023 rund 130 Vorstellungen von 21 Theaterkompanien an 49 verschiedenen Spielorten im Rhein-Main-Gebiet.

Internationale Theaterkünstlerinnen und Theaterkünstler erproben Räume der Begegnung, erzählen vieles auf neue Art und stellen dabei Fragen, die auf den Nägeln brennen. Denn genau dafür ist Theater da.

 

Für Kinder der Kindergärten und für die Kinder der Hartmutschule spielt Figurenspieler Ornan Braier „Little Love Machine“: Ein einsamer Mann wohnt in einer rätselhaften Maschine. Wie jeden Morgen steht er auf, um sich einen Tee zu machen. Aber heute ist etwas anders: Seine Maschine öffnet die Tür zu einer magischen Welt. Die Bühne wird mit Projektionen, Musik und Objekten zu einem Reich voller starker Bilder und verrückter Einfälle. Eine Reise in eine Welt der Fantasie!

 

Die Kinder der 1. Klasse der Grundschule Süd-West und weitere Kindergartenkinder sehen florschütz & döhnert aus Berlin mit dem Stück „BIG BOX & kleines Orchester“. Eine große, geheimnisvolle Kiste wird verschoben, gekippt und geöffnet, gedreht und gewendet. Ausgefallene und absurde Spielideen, rätselhafte Sounds und Rhythmen bringen die Dinge zum Tanzen und das Publikum zum Staunen und Schmunzeln.

 

Die Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse der Grundschule Süd-West sehen „Gschwüschterti“, vom Schweizer Theater Sgaramusch & Weltalm Theater. Geschwister kannst du nicht auswählen. Einmal zusammen, immer zusammen. Außer ihr habt euch gerade verkracht und sprecht nie, nie, aber auch gar nie mehr miteinander. Sgaramusch & Weltalm haben in Schulklassen recherchiert und bringen Geschwistergeschichten auf die Bühne, die uns alle angehen. Ein Denkanstoß für Jung und Alt.

 

Für die Kinder werden verschiedene Workshops angeboten, in denen Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen die Stücke vor- und nachbereiten.

 

Nähere Informationen zu Stücken und Rahmenprogramm sind unter www.starke-stuecke.net zu finden.