Umfrage ergibt: Nahezu 90 Prozent für Erhalt der Hundewiese

Im Juni des vergangenen Jahres hat die Stadt Eschborn auf dem Festplatz an der Hauptstraße zwischen Eschborn und Niederhöchstadt testweise eine Hundewiese eingerichtet. Der eingezäunte Bereich soll insbesondere auch in der Brut- und Setzzeit den Vierbeinern einen leinenlosen Auslauf ermöglichen. Nach der über einjährigen Testphase gab es eine drei Monate dauernde Umfrage unter den Nutzerinnen und Nutzern, in der die Hundewiese bewertet werden konnte, aber auch Vorschläge und Anregungen unterbreitet werden konnten. Über 250 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt.

Das Fazit der Umfrage zur Hundewiese an der Hauptstraße ist eindeutig: 80 Prozent der Befragten bewerten die Hundewiese insgesamt als gut bis sehr gut und fast 90 Prozent sprechen sich für den Erhalt aus. Neben der grundsätzlichen Frage, ob die Hundewiese erhalten bleiben solle, ging es in der Umfrage beispielsweise auch um die Erreichbarkeit, Ausstattung, Sauberkeit und den Komfort.

Mit der Lage/Erreichbarkeit sowie den Parkmöglichkeiten sind zwischen 80 und 90 Prozent der befragten Personen zufrieden oder gar sehr zufrieden. Die Ausstattung finden 47 Prozent sehr gut bis gut, 38 Prozent finden sie mittelmäßig. Zum Komfort sagen über 50 Prozent der Befragten, dass sie zufrieden bis sehr zufrieden seien. Eindeutig sind die Zahlen auch beim Thema Auslauf für die Hunde: Ihn halten drei Viertel für gut bis sehr gut. Bei der Frage nach der Sauberkeit geben 55 Prozent an, dass sie diese gut oder gar sehr gut finden, 25 Prozent halten sie für mittelmäßig. Als Verbesserungsvorschläge wurden beispielsweise Trinkmöglichkeiten für die Tiere, mehr Spielmöglichkeiten -wie eine Sandecke - oder ein Hundeparcours genannt. Auch Tor und Zaun könnte man sich größer und stabiler vorstellen. Hundebesitzerinnen und -besitzer wünschen sich zum Beispiel überdachte Ruhebänke und engmaschigere Zäune für kleinere Hunde.

72 Prozent der befragten Nutzerinnen und Nutzer kommen aus Eschborn, 13 Prozent aus anderen Gemeinden im Main-Taunus-Kreis und 15 Prozent von außerhalb des Kreises.

Viele Eschbornerinnen und Eschborner sind froh, dass dieses Angebot geschaffen wurde und nehmen es rege in Anspruch. Insofern erklärt Bürgermeister Adnan Shaikh die Testphase für beendet und teilt mit, dass die Hundewiese erhalten bleibt und zeitnah einen stabileren Zaun erhalten soll. Weitere Hundewiesen im Stadtgebiet sind nicht vorgesehen.