Eschborn News-Feed https://www.eschborn.de/ Aktuelle Nachrichten der Stadtverwaltung de Stadtverwaltung Eschborn Sat, 27 Apr 2024 14:30:52 +0200 Sat, 27 Apr 2024 14:30:52 +0200 TYPO3 EXT:news news-6403 Tue, 23 Apr 2024 17:36:22 +0200 Grundsteinlegung im Eschborner Wiesenbad https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6403&cHash=a0322929f208be80119e1a58e2eb802d Auf dem Gelände des Eschborner Wiesenbads war am Mittwoch, den 17. April 2024 deutlich zu sehen: das Projekt macht Fortschritte. Etwa 60 Personen kamen am frühen Nachmittag zusammen, um der Grundsteinlegung für die neue Schwimmhalle beizuwohnen. Besonders freuten sich die Organisatoren der Veranstaltung über die Anwesenheit von Staatsminister Christian Heinz, dem Abgeordneten Norbert Altenkamp und Kreisbeigeordnetem Axel Fink. Unter den geladenen Gästen waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung sowie Mitglieder der schwimmsporttreibenden Vereine und des Schützenvereins. Zudem waren einige Stammgäste des Schwimmbads, das Wiesenbadpersonal und am Bauprojekt Beteiligte vor Ort.
 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde symbolisch eine Zeitkapsel in eine vorgemauerte Wand eingelassen. Sie enthält Kopien von Planzeichnungen der neuen Schwimmhalle, einen Stadtplan, aktuelle Zeitungen und Fotos von vorherigen Meilensteinen des Bauprojekts wie der Übergabe des Förderbescheids durch Innenminister Peter Beuth im September 2022. Die Kapsel wurde anschließend am Montag, den 22. April, in die Bodenplatte einbetoniert.


„Das neue Schwimmbecken kommt nicht nur den Vereinen in der Stadt zugute, sondern allen, die gelegentlich bis regelmäßig in unser Bad kommen“, erklärte Bürgermeister Adnan Shaikh in seiner Begrüßungsrede. „In den vergangenen Jahren haben immer mehr Schwimmbäder geschlossen. Ein besonderes Anliegen ist es deswegen, mit diesem Projekt auch Kindern die Gelegenheit und den Raum zu geben, Schwimmen zu lernen. Denn Schwimmen lernen kann Leben retten!“.


Aktuell verfügt das Wiesenbad über ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen. Mit der neuen Halle entsteht ein zusätzliches olympiataugliches 50-Meter Becken mit insgesamt acht Bahnen.


Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der Planung selbstverständlich: bereits im vergangenen Jahr unterzeichneten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Eschborn und des Rechenzentrumsbetreibers nLighten eine Absichtserklärung, laut der zukünftig die Abwärme des Rechenzentrums genutzt werden soll, um die neue Schwimmhalle zu beheizen. Auch smarte Beleuchtung und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sollen Energieverbrauch und -versorgung nachhaltiger gestalten.


Um das Baden für die Gäste noch sicherer zu machen soll auch Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen. Diese überwacht neben der menschlichen Aufsicht durch die Schwimmmeister den Schwimmbetrieb und reagiert im Notfall durch einen Alarm.


Auf der Baustelle schreiten die Arbeiten auch in den kommenden Monaten weiter fort. Ein Teil der Kellerwände ist bereits fertiggestellt, ebenso der größte Teil der Bodenplatte. Der Rest der Bodenplatte wird derzeit bewehrt.

]]>
Top-News Pressemitteilungen
news-6402 Tue, 23 Apr 2024 17:34:13 +0200 "Wenn blaue Blumen sprechen“ - Pro und Contra, Outing von eigener Demenz https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6402&cHash=b0eddd8d3beaf571aec360534c810b37 Am 8. Mai findet die Veranstaltung „Wenn blaue Blumen sprechen - Pro und Contra, Outing von eigener Demenz“ von 19 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der große Saal im Mehrgenerationenhaus, Hauptstraße 20, in Eschborn. Die Blauen Blumen sind Anstecker, die von der Alzheimer Gesellschaft entwickelt wurden, damit von Demenz betroffene Personen zeigen können „Ich habe Demenz, nehmt darauf Rücksicht“.
 

Susanne Däbritz, Altenhilfeplanerin der Stadt Eschborn, hat diesen Abend gemeinsam mit Dr. Cornelia Köstlin-Göbel vom Demenzzentrum der Andreasgemeinde und Anja Mahne von der evangelischen Kirche Eschborn, die ebenfalls in der Demenzarbeit involviert ist, vorbereitet. „Wir werden zunehmend alleinlebende Menschen, die von Demenz betroffen sind, in Eschborn haben. Diese werden, lange bevor ein Heimübertritt notwendig ist, bei uns und mit uns leben!“, so Seniorendezernent Helmut Bauch. Kann die „Blaue Blume“ ein Hilfsmittel für eine sorgende Gemeinschaft werden?


Die Theatergruppe „Die Altstarken“ der Andreasgemeinde hat kritische Szenen erarbeitet, dargestellt und auf Video aufgenommen. „Wir wollen zusammen mit dem Publikum schauen und diskutieren, ob die Blaue Blume der Alzheimer Gesellschaft etwas zur Deeskalierung in schwierigen Situationen beitragen kann“, so Däbritz. Ute Pohl vom Eschborner Gesprächskreis für sehbehinderte und blinde Menschen wird über Pro und Contra des Blindenabzeichens bzw. der gelben Binde mit den drei schwarzen Punkten ebenso befragt wie Shmail Minhas von der Stadtpolizei und zuständiger Mitarbeiter des Eschborner Präventionsrates sowie Hans Karl Müller von der Alzheimer Gesellschaft, Frankfurt/Main.


Die drei Veranstalterinnen Köstlin-Göbel, Mahne und Däbritz sind gespannt, wie sich die Einstellung zum Tragen der Blauen Blume am Ende des Abends entwickeln wird.

]]>
Senioren Pressemitteilungen
news-6401 Tue, 23 Apr 2024 17:00:15 +0200 Kostenlose Codierung von Fahrrädern und E-Scootern während des Eschenfestes https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6401&cHash=a4057bca3f2db5af1a1aa29e503933b6 In Kooperation mit der Landespolizei und der Stadtpolizei veranstaltet der Präventionsrat der Stadt Eschborn am Samstag, dem 04. Mai 2024 im Rahmen des Eschenfestes eine kostenlose Fahrradcodierung und bietet zudem eine Beratung für Seniorinnen und Senioren an. Zwischen 10 und 18 Uhr haben Rad- und E-Scooter-Fahrende die Möglichkeit, das Angebot in Eschborn zu nutzen. Bei der Codierung wird eine individuelle Nummer auf den Rahmen des Fahrrads oder E-Scooters graviert. Rahmen aus Carbon oder ultraleichten Materialien sind nicht für die Gravur geeignet.
 

Gleichzeitig bieten ein Sicherheitsberater der Stadtpolizei und ein Sicherheitsberater des Präventionsrates Main-Taunus-Kreis am Stand Informationen für Seniorinnen und Senioren zu aktuellen Betrugsmaschen und anderen Straftaten, denen insbesondere ältere Menschen zum Opfer fallen können, an.


Interessierte werden gebeten, sich bis zum 03.05.2024 per E-Mail an Pst.Eschborn.PPWH@polizei.hessen.de mit dem Betreff "Fahrradcodierung 04.05." anzumelden und dabei ihren Namen sowie die Anzahl der zu codierenden Fahrzeuge anzugeben. Nach der Anmeldung erhalten sie entsprechende Formulare sowie einen Termin für die Codierung. Zur Durchführung ist ein Eigentumsnachweis mit Namen und Adresse des Besitzers bzw. der Besitzerin sowie ein Ausweisdokument vorzulegen.


Das Ziel dieser gemeinsamen Aktion von Präventionsrat, Landespolizei und Stadtpolizei in Eschborn ist es, Diebstählen von Fahrzeugen vorzubeugen. Ein Fahrrad oder E-Scooter mit Codierung stellt für Diebstähle kein attraktives Ziel dar. Im Falle eines Diebstahls kann das Fahrzeug schnell dem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden.

 

Rückfragen bitte an:

Stadtpolizei Eschborn
Rathausplatz 36, 65760 Eschborn
Telefon: 06196 / 490-491
E-Mail: stadtpolizei@eschborn.de

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen Radverkehr
news-6384 Thu, 18 Apr 2024 09:37:46 +0200 Eschborn freut sich auf den 1. Mai 2024 https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6384&cHash=a72ceb8c7d6a18069f6ae744408ca55f Großes Fanfest mit Band und Walk Acts auf dem Rathausplatz Bürgermeister Adnan Shaikh lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie begeisterte Radsportfans am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, wieder zum großen Fanfest auf den Rathausplatz ein. Um 11 Uhr beginnt die Party, für Musik sorgt die Marvin Dorfler Big Band.
 

Radsportfans können das Radrennen bis zum Zieleinlauf auf einer Großleinwand verfolgen. Die Profis sind zudem auch live am Rathausplatz zu sehen, an dem sie nach ihrem Start um 12:05 Uhr im Camp-Phönix-Park gegen 12:10 Uhr und zwischen 16:05 Uhr und 16:45 Uhr vorbeifahren.


Für Staunen sorgt die Einrad- und Jonglage-Show von Janna Wohlfahrt. Das Ensemble foolpool treibt die Herde der Maschinenwesen, eine lebendig gewordene Installation aus recycelten Fahrrädern, über den Rathausplatz. Um das leibliche Wohl auf dem Rathausplatz kümmern sich der Städtepartnerverein Eschborn e.V. und die Firma Getränke-Klischat.


Auf dem Renngelände im Camp-Phönix-Park und an der Alten Oper in Frankfurt am Main haben Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen wieder die Chance, an Glücksrädern kleine Erinnerungen an dieses sportliche Großereignis zu gewinnen.


Team Eschborn mit Unterstützung aus der Bevölkerung am Start

In diesem Jahr startet das Team der Stadt Eschborn bei der Velotour mit einer Stärke von zwölf Mann – und einer Frau, was eine Premiere in der noch jungen Team-Geschichte ist. Team-Kapitän ist erneut der städtische Nahmobilitäts-Beauftragte Andreas Gilbert.


Bürgermeister Adnan Shaikh: „Seit es vor zwei Jahren zum ersten Mal an den Start gegangen ist, hat sich das Team Eschborn von Jahr zu Jahr vergrößert. Es freut mich, dass wir in dieses Jahr auch eine Bürgerin und zwei Bürger dafür gewinnen konnten, im Team Eschborn zu starten – ein schönes Zeichen des Gemeinschaftsgefühls in unserer Stadt, das so auf sportlicher Ebene deutlich wird. Gemeinsam mit allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern – ob auf Amateur- oder Profi-Niveau – werden wir am 1. Mai wieder mitfiebern und alle kleinen und großen Erfolge feiern.“


1. Mai: Straßensperrungen in Eschborn

Die Renn-Organisatoren weisen darauf hin, dass die übergeordneten Verkehrsbehörden sowie die Landespolizei wieder strenge Sicherheitsmaßnahmen angeordnet haben. Der Streckenabschnitt an der Elly-Beinhorn-Straße ist von 6 bis 18 Uhr nicht befahrbar. Auf der L3005 ist am 1. Mai von etwa 08:15 Uhr bis 17 Uhr mit Sperrungen zu rechnen, in der Sossenheimer Straße schon ab dem 30. April, 22 Uhr. Der Eschborner Innenstadtbereich ist in der Zeit von etwa 11:55 bis 16:45 Uhr gesperrt. Die Straßensperrungen werden zwischen den einzelnen Durchfahrten grundsätzlich nicht aufgehoben. Es werden allerdings mehrere Schleusen eingerichtet, die es zwischen den einzelnen Rennfeldern ermöglichen, nach Eschborn und Niederhöchstadt hinein zu fahren bzw. die beiden Stadtteile zu verlassen.


Rennstrecke der Elite

Betroffener Straßenzug Eschborn:

Elly-Beinhorn-Straße – Sossenheimer Straße – Hauptstraße – Unterortstraße – Kurt-Schumacher-Straße – Niederurseler Allee – L3006 Richtung Frankfurt


Betroffener Straßenzug Niederhöchstadt:

L3005 Richtung Eschborn


Rennstrecke der Škoda Velotour

Betroffener Straßenzug Eschborn:

L3005 Richtung Frankfurt


Betroffener Straßenzug Niederhöchstadt:

Steinbacher Straße – Hauptstraße – Hessenallee – L3005 Richtung Eschborn


Die Helferinnen und Helfer an den Straßensperrungen sind alle umfänglich informiert und geben gerne Auskunft. Auch eventuelle Besucherinnen und Besucher sollten auf diese Straßensperrungen hingewiesen werden.


Der Veranstalter bittet um Verständnis, wenn es aufgrund der Sperrungen zu Unannehmlichkeiten kommen sollte.


Informationen über Sperrungen und Durchfahrtzeiten erteilt die Hotline 0800 589 2007 am 29. und 30. April von 9 bis 17 Uhr und am 1. Mai von 7 bis 18:30 Uhr.


Das Team des Radklassikers steht auch vorab für individuelle Strecken-Überprüfungen per E-Mail unter anwohner@eschborn-frankfurt.de zur Verfügung. Für eine Auskunft müssen der geplante Start- und Zielort angegeben sein. Die E-Mail-Auskunft ist am 1. Mai nicht mehr aktiv, der Veranstalter bittet darum, an diesem Tag das Info-Telefon zu nutzen.


Aktuelle Verkehrsinformationen und interaktive Karten der Sperrungen und  Schleusen unter www.eschborn-frankfurt.de/de/verkehr.

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen
news-6383 Thu, 18 Apr 2024 09:21:55 +0200 Exklusivkonzert: Helmchen spielt Schubert https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6383&cHash=e73a70bc9e790077481a2140fe7b9ad1 Eschborner Bürgerinnen und Bürger können das Konzert zum Sonderpreis genießen Die Kronberg Academy lädt Eschborner Bürgerinnen und Bürger zu einem exklusiven Nachbarschafts-Konzert in ihr Casals Forum ein. Am Donnerstag, dem 25. April 2024, spielt der preisgekrönte Pianist Martin Helmchen im stimmungsvollen großen Konzertsaal Klaviermusik des romantischen Komponisten Franz Schubert.
 

Martin Helmchen gehört zu den Künstlern, denen es wichtig ist, sich mit ihrer Musik auch für Menschen einzusetzen. Dafür wurde er mit dem „Pablo Casals Award – for a better world“ ausgezeichnet. Martin Helmchen liegt auch die Nähe zum Publikum sehr am Herzen und genau dafür bietet das Casals Forum mit seiner intimen Atmosphäre die besten Voraussetzungen. Die Klaviersonaten von Franz Schubert, eines der größten romantischen Komponisten, sind wie alle seine Werke von melodiösem, „himmlischen“ Einfallsreichtum getragen.


Bürgermeister Adnan Shaikh betont: „Es ist erfreulich, dass das Interesse der Eschbornerinnen und Eschborner an der internationalen Kultur-Einrichtung vor ihrer Haustür groß ist: Nach der finanziellen Förderung des Baus durch die Stadt Eschborn haben bereits rund 400 ihrer Bürgerinnen und Bürger das Angebot der Kronberg Academy genutzt, das Gebäude bei Führungen kennen zu lernen. Dort nun an einem Frühlingsabend ein Konzert zu einem „Nachbarschaftspreis“ von nur 30 Euro besuchen zu können, ist eine besondere Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte.“


Veranstaltungsdaten

Datum: 25. April 2024

Zeit: 19.45 Uhr - Konzert

Ort: Kronberg Academy, Casals Forum | Grosser Saal, Kronberg Academy Stiftung, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus

Eintritt: € 30,00 (Ermäßigungen möglich)

Karten: Die exklusiven Karten für das Konzert erhalten Sie telefonisch, per E-Mail im Kartenbüro oder über den QR-Code online.

Kartenbüro (Mo.-Fr. 10-16 Uhr)
Casals Forum
Beethovenplatz 1 61476 Kronberg im Taunus
Tel. +49 (0) 6173 -78 33 77
karten@kronbergacademy.de

Konzert: Exklusivkonzert für Eschborner Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der Kronberg Academy & der Freunde der Kronberg Academy, Martin Helmchen „Lieber Schubert“


Programm  

18.45 Uhr: Werkeinführung von Martin Helmchen persönlich (optional - ca. 30 min)

19.15 Uhr: Pause mit der Möglichkeit die Gastronomie im Casals Forum zu genießen

19.45 Uhr: Konzertbeginn


Franz Schubert (1797-1828)

Sonate E-Dur D157

  • Allegro ma non troppo
  • Andante
  • Menuetto. Allegro vivace
     

Sonate fis-Moll

  • Allegro moderato D571
  • [Andante] D604
  • Scherzo. Allegro vivace D570
  • Allegro D570
     

Sonate A-Dur D664

  • Allegro moderato
  • Andante
  • Allegro
]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen
news-6375 Tue, 16 Apr 2024 16:50:42 +0200 Straßensperrungen und Pendelbus am Eschenfest https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6375&cHash=fdfd29eafc2cbdac631d9d3e64f5c33e Am Samstag und Sonntag, dem 4. und 5. Mai, feiert Eschborn wieder das Eschenfest. Das Festgelände erstreckt sich vom Eschenplatz bis zum Rathausplatz. Neben dem Eschenplatz ist deshalb von Samstag, 8 Uhr, bis Sonntag, 21 Uhr, auch die Unterortstraße zwischen Haupt- und Paulstraße gesperrt. Ebenso ist die Hauptstraße zwischen den Hausnummern 17 und 23 gesperrt. Die Tiefgarage am Rathaus ist an beiden Tagen geöffnet.
 

An beiden Tagen gibt es einen kostenlosen Pendelbusverkehr. Dieser fährt samstags ab 14.45 Uhr und sonntags ab 11.45 Uhr ab der Haltestelle Langer Weg in Niederhöchstadt im 30-Minuten-Takt nach Eschborn.

Zurück geht es von der Haltestelle Schwalbacher Straße (Gemeindezentrum Christ-König) ab 15.09 Uhr ebenso im 30-Minuten-Takt.

Am Samstag gibt es eine Pause von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr, am Sonntag von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Der Bus fährt wieder ab 19.45 Uhr ab Langer Weg.

Die letzte Abfahrt in Eschborn ist am Samstag um 00.39 Uhr und am Sonntag um 21.39 Uhr.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6374 Tue, 16 Apr 2024 16:49:39 +0200 Europa-Abend in Eschborn: Für ein starkes Europa mit Zukunft https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6374&cHash=c3025cb937e4f64290b6c18646b7ee7d Die Europa-Union Main-Taunus und die Stadt Eschborn laden herzlich zum Europa-Abend ein. Unter dem Motto "Für ein starkes Europa mit Zukunft" bietet die Veranstaltung eine informative und unterhaltsame Plattform zur Diskussion über die Zukunft unseres Kontinents und der Europäischen Union.
 

Am Mittwoch, dem 24. April 2024, ab 19 Uhr öffnet das Museum am Eschenplatz seine Türen für einen abwechslungsreichen Abend. Thomas Mann, Kreisvorsitzender der Europa-Union Main-Taunus, sowie Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh, werden die Gäste begrüßen.


Höhepunkte des Abends sind unter anderem ein Dialog mit Thomas Röder, Geschäftsführer von UniElektro, der einen wirtschaftlichen Blick auf Europa wirft, sowie musikalische Beiträge der Musikschule Taunus.


Besonders interessant wird auch die Präsentation des europäischen Austauschprogramms der Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule und ihrer Austauschklasse aus Montgeron sein.


Die Veranstaltung bietet zudem Raum für Fragen aus dem Publikum und einen regen Gedankenaustausch beim anschließenden europäischen Buffet.


Interessierte sind herzlich eingeladen, Bekannte und Verwandte mitzubringen und gemeinsam einen informativen Abend in europäischer Atmosphäre zu erleben.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6373 Tue, 16 Apr 2024 16:48:07 +0200 Eschborn tritt der Partnerschaft für den Reservedienst des Landeskommandos Hessen bei https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6373&cHash=ff7a993de7e8516ecec6dd9f69d54f09 Die Stadt Eschborn gibt ihren Beitritt zur Aktion „Partnerschaft für den Reservedienst“ des Landeskommandos Hessen bekannt. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement der Stadt für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie den Heimatschutz.
 

Bei einer Übergabe im Rathaus überreichte Oberstleutnant Tilman Engel stellvertretend für das Landeskommando die Partnerschafts-Urkunde an Bürgermeister Adnan Shaikh. Eschborn folgt damit anderen Städten und Gemeinden in Hessen, die bereits Teil dieser wichtigen Initiative sind.


Die Reserve der Bundeswehr spielt eine entscheidende Rolle in der gesamtstaatlichen Sicherheitsarchitektur und ist sowohl für die Landes- und Bündnisverteidigung als auch für den Heimatschutz und die Unterstützung bei Naturkatastrophen unverzichtbar. Durch den Beitritt zur Partnerschaft für den Reservedienst signalisiert Eschborn sein Engagement für diese wichtige Aufgabe.


Bürgermeister Shaikh betont die Bedeutung dieses Schrittes für Eschborn: „Unser Beitritt zur Partnerschaft für den Reservedienst unterstreicht unser Engagement für die Sicherheit unseres Zusammenlebens. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein und unseren Beitrag zur nationalen Krisenbewältigung zu leisten. Denn die vergangenen Jahre haben uns gelehrt, dass dieses Thema von allergrößter Bedeutung ist.“


Durch den Beitritt zur Partnerschaft ermöglicht die Stadt Eschborn ihren Mitarbeitenden die Freistellung für Reservistendienste, soweit es der Dienstbetrieb zulässt. Zudem wird die Stadt aktiv über die Möglichkeiten des Reservedienstes informieren und für eine breite Beteiligung werben.


Unternehmen jeglicher Größe und Branche aus Hessen haben die Möglichkeit, sich der „Partnerschaft für den Reservedienst“ anzuschließen, unabhängig davon, ob sie bereits Reservisten beschäftigen oder nicht. Die Initiative richtet sich gleichermaßen an Unternehmen des privaten Sektors wie auch an öffentliche Einrichtungen. Der Heimatschutz steht sowohl ehemaligen Soldatinnen und Soldaten als auch bislang Ungedienten offen, die nach einer gründlichen Vorauswahl als Heimatschützer in der Reserve ausgebildet werden.


Unternehmen, die Teil der Partnerschaft werden, werden öffentlich als Partner für den Reservedienst bekanntgegeben und können ihr Engagement durch die Verwendung ihres Unternehmensnamens und Logos demonstrieren. Mitarbeitenden steht die Möglichkeit offen, sich für etwa zehn Arbeitstage im Jahr vom Dienst freistellen zu lassen, um ihren Beitrag zum Heimatschutz zu leisten. Zudem übernimmt die Bundeswehr Gehaltszahlungen sowie Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge bis zu einer festgelegten Höchstgrenze.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6372 Tue, 16 Apr 2024 16:47:06 +0200 Vollsperrung der Hauptstraße in Niederhöchstadt https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6372&cHash=277476e2a989e3c1692ee9c3713029f0 Anfang Mai finden in der Hauptstraße in Niederhöchstadt notwendige Sanierungsarbeiten an Versorgungsleitungen statt. Aus diesem Grund ist die Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 311 von Donnerstag, dem 02.05.2024, bis Freitag, dem 24.05.2024, für den Verkehr voll gesperrt.
 

Die Anfahrt zum Restaurant Bommersheim ist sowohl über die Metzengasse als auch über die Kirchgasse möglich. Fuß- und Radverkehr sind von der Vollsperrung nicht betroffen. Der Verkehr wird mittels Verkehrszeichen dementsprechend umgeleitet.


Nach Rücksprache mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft fährt die dort verkehrende Buslinie 252 eine veränderte Strecke. Fahrgäste können eine Ersatzbushaltestelle an der Steinbacher Straße auf Höhe der Hausnummer 36 bzw. 31 nutzen.


Durch die Vollsperrung fallen folgende Bushaltestellen aus:

  • Langer Weg
  • Ligusterweg
  • Goethestraße
  • Georg-Büchner-Straße
  • Verwaltungsstelle
  • Steinbacher Straße
]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6371 Tue, 16 Apr 2024 16:45:50 +0200 Ausflug zum Training der Fußballprofis von Eintracht Frankfurt https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6371&cHash=4ec2c43479d640732bf0bd14b42c445a 15 Schulkinder und Einschulungskinder der Kindertagesstätte Rosenweg haben in der dritten Osterferienwoche mit ihren Erzieherinnen und Erziehern einen Ausflug zum Deutsche-Bank-Stadion nach Frankfurt unternommen. Dort konnten die Kinder beim öffentlichen Training der Fußballprofis der Eintracht Frankfurt zuschauen.
 

Ein besonderes Highlight war, dass die Rosenweg-Kinder am Rand des Trainingsrasens sitzen durften und somit ganz nah dabei waren, als die Fußballstars ihre Sprints, Pässe und Trainingsabläufe absolvierten.


Nach dem Training gab es noch die Möglichkeit, sich mit den Fußballprofis zu unterhalten, Erinnerung-Fotos zu machen und Autogramme zu bekommen.


Die Kinder waren begeistert und für alle Teilnehmenden war der Ausflug ein besonderes Erlebnis.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6370 Tue, 16 Apr 2024 16:43:59 +0200 Weitere Elektrotankstellen an der Seniorenimmobilie und An den Krautgärten eröffnet https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6370&cHash=2e587d71103c949f6462169c13be97d0 Das Angebot an öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur in Eschborn wächst weiter. In der Tiefgarage der neuen Seniorenimmobilie am Rapp‑Kreisel sind seit dieser Woche sechs neue öffentliche Ladepunkte mit einer Leistung von je 11 kW in Betrieb. „Die zentrale Lage am Rapp-Kreisel eignet sich ideal für das Stromtanken. Das Parken in der Tiefgarage ist 90 Minuten lang für alle kostenlos möglich. Die Erfassung erfolgt automatisch über ein Kamerasystem. In dieser Zeit können schnell ein paar Kilowattstunden geladen werden“, erklärt Michael Brouka, Prokurist der Gemeinnütziges Wohnungsunternehmen Eschborn GmbH (GWE). Neben den sechs öffentlichen Ladepunkten wurden im gleichen Zuge sechs Ladepunkte für Mieterinnen und Mieter der Seniorenimmobilie geschaffen.
 

Auch An den Krautgärten bei Hausnummer 23 gibt es nun vier öffentliche Ladepunkte mit je 22 kW Ladeleistung. Analog zur 2023 errichten Ladeinfrastruktur in der Berliner Straße wurden hier die Stromtankstellen in Kooperation mit der Nagel und Engler Immobilien GmbH & Co KG als Eigentümer der Liegenschaft aufgestellt.


Die Stromtankstellen an der Seniorenimmobilie und An den Krautgärten hat das Eschborner Unternehmen Elinko aufgebaut. Betreiber ist das Tochterunternehmen alpha plus com GmbH. Neben der Freischaltung mit der eigenen Ladekarte (z.B. von ADAC, Maingau oder EnBW) kann auch der aufgebrachte QR-Code genutzt werden. Der Ad-Hoc-Tarif beläuft sich dann auf 49 Cent/kWh. Ab der 241 Minute fallen zusätzlich 5 Cent pro Minute als Blockiergebühr an. Die alpha plus com GmbH bieten auch eigene Ladekarten an. Damit gibt es 3 Cent Rabatt auf die Kilowattstunde und eine monatliche Abrechnung.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen Klimaschutz
news-6369 Tue, 16 Apr 2024 16:32:01 +0200 Eschborn feiert das Eschenfest am 4. und 5. Mai 2024 https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6369&cHash=3fdb0c9b62ad9dcc1a1f789623aaef26 Am Samstag, dem 4. Mai 2024, um 15 Uhr eröffnet Bürgermeister Adnan Shaikh das Eschenfest. Der Festbereich erstreckt sich vom Eschenplatz zum Rathausplatz. Entlang der Unterortstraße präsentieren die Eschborner Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) ein attraktives Angebot.
 

Für die Verköstigung der Eschenfest-Gäste sorgen die Eschborner Vereine. Auch bei Bauer Roth gibt es wieder verschiedene Spargelgerichte. Auf den beiden Bühnen auf dem Eschenplatz und auf dem Rathausplatz wartet ein breitgefächertes Musikprogramm auf die Besucherinnen und Besucher.


Rathausplatz

Auf dem Rathausplatz und der Kurt-Schumacher-Straße dürfen sich Kinder und Familien auf ein tolles Programm freuen. Nicht nur die Kinderspielstraße lockt mit vielen Attraktionen.


Am Samstagnachmittag ab 15 Uhr spielt die Band Pelemele fetzige Musik für Kinder. Danach gibt es eine Zaubershow von Felix Wohlfahrth. In der Neuen Stadtmitte zeigt das ArtisjokTheater „A-E-I-O-U- Raus bis du!“.


Auf der Bühne covern ab 19 Uhr Catalina & Friends Latin- und Pop-Klassiker von Sting, Santana und Buena Vista Social Club. Am späten Abend verwandelt die Lasershow der Firedancer den Rathausplatz in ein Trommel- und Lichterspektakel.


Am Sonntag startet das Fest mit NiteLounge, die Smooth Jazz von seiner besten Seite präsentieren. Beim Vereinsnachmittag warten eine Capoeira-Vorführung und eine Feuerwehrübung auf die Gäste. Dazwischen gibt es wieder die Zaubershow. Die Landfrauen verkaufen ihren Erdbeerkuchen am Sonntagnachmittag.


In der Neuen Stadtmitte gibt es Märchen mit Verena Specht-Ronique und Schreiber & Post spielen "Ik bün König" für Kinder ab vier Jahren.


Am Sonntagabend lässt die Band Boys of 69 Rock- und Popklassiker der Flower-Power-Zeit wiederaufleben.


Eschenplatz

Im Anschluss an die Eröffnung am Samstag unterhält die Taunus Bigband das Publikum. Ab 19.30 Uhr bringen Astrein die Musik der 80er Jahre authentisch auf die Bühne.


Der Sonntag beginnt um 12 Uhr: Die Original Blütenweg-Jazzer spielen Dixieland, Blues, Oldies und Jazz. Gegen Abend geben Max Headroom ausgewählte Hits der Rockgeschichte zum Besten.


Das Programm ist auch unter www.eschborn.de zu finden.

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen
news-6367 Fri, 12 Apr 2024 13:35:54 +0200 Oberes Parkdeck an der Haltestelle Eschborn-Süd gesperrt https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6367&cHash=5dc9205a629e23e250a77d424bfc8bfa Die Stadtverwaltung Eschborn teilt mit, dass das obere Park-&-Ride-Parkdeck an der S-Bahn-Haltestelle Eschborn Süd bis auf Weiteres gesperrt ist. Grund dafür sind Mängel, die nach einer kürzlich erfolgten Überprüfung der Bausubstanz festgestellt wurden und vor einer weiteren Nutzung behoben werden müssen.
 

Personen, die aktuell ein Fahrzeug auf dem Parkdeck abgestellt haben, werden gebeten, dieses schnellstmöglich zu entfernen.


Die Straßenverkehrsbehörde bittet um Beachtung der entsprechenden Beschilderung. Unternehmen werden gebeten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucherinnen und Besucher auf die eingeschränkten Parkmöglichkeiten hinzuweisen.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6366 Wed, 10 Apr 2024 12:22:11 +0200 Eschborn sprüht gegen Eichenprozessionsspinner https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6366&cHash=85e8a560b21884523df6669ad1ad117a Am Montag, dem 15. April 2024, beginnt eine Maßnahme gegen Eichenprozessionsspinner. Die wärmere und trockenere Witterung der letzten Jahre hat zu einer deutlichen Ausweitung des Vorkommens in Deutschland geführt. Dabei werden die Raupen dieser Nachtschmetterlingsart im öffentlichen Raum immer mehr zu einem Problem. Aufgrund ihrer giftigen Brennhaare, die bei Kontakt mit der Haut schwerwiegende Reaktionen auslösen können, bergen sie ein hohes gesundheitliches Gefährdungspotential für Menschen. Daher erfolgt im Stadtgebiet Eschborn und Niederhöchstadt eine Präventivmaßnahme gegen Eichenprozessionsspinner, die voraussichtlich 2 Tage in Anspruch nehmen wird.
 

Bei der Maßnahme besprüht ein gärtnerischer Fachbetrieb die Stämme und Kronen der Eichen im Stadtgebiet mit einem sogenannten BT-Präparat (Bacillus thuringiensis). Bei dem Präparat handelt es sich um ein mikrobiologisches Biozid, das in Deutschland besonders in der Land- und Forstwirtschaft Anwendung findet.


Die Stadtverwaltung bittet darum, während des Vorgangs Abstand vom entstehenden Sprühnebel zu halten. Durch die Vernebelungsarbeiten kann es örtlich zu leichter Geruchsentwicklung kommen. Dies ist normal und unbedenklich. Auch kann es vereinzelt passieren, dass das aufgebrachte Mittel bei frisch behandelten Bäumen auf Geh- und Radwege heruntertropft. Bei Hautkontakt besteht keine Gefahr für den Menschen, es wird jedoch empfohlen, die betroffenen Stellen zu waschen. Nach etwa einer halben Stunde ist der Baum wieder trocken und kann gefahrlos passiert werden.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6365 Wed, 10 Apr 2024 12:19:25 +0200 Flohmarkt auf dem Rathausplatz am 20. April https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6365&cHash=7f680de1e8d7598be628e8f75705610f Die Flohmarktsaison in Eschborn beginnt. Am Samstag, dem 20.04.2024 findet der erste städtische Flohmarkt in diesem Jahr von 8 bis 14 Uhr auf dem Rathausplatz statt.
 

Ob Spielzeug, Dekoartikel, Geschirr oder Kleidung: die Auswahl ist groß und der Kauf von Secondhand-Produkten schont Geldbeutel und Umwelt. Gewerbliche Stände sind auf den Flohmärkten auf dem Rathausplatz nicht zugelassen.
 

Ein Standplatz auf dem Flohmarkt ist kostenlos. Monatlich ist allerdings eine Voranmeldung erforderlich. Sie kann telefonisch unter der Telefonnummer 06196 490-210 oder per Mail an ordnung@eschborn.de bei Ivonne Pfeiffer erfolgen.


Die Flohmärkte finden jeden 3. Samstag im Monat in der Saison von April bis September statt. Der darauffolgende Termin ist dementsprechend der 18. Mai 2024. Anmeldungen hierfür werden ab dem 22.04.2024 bearbeitet.

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen
news-6364 Wed, 10 Apr 2024 12:16:34 +0200 Das Eschenfest steht vor der Tür https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6364&cHash=561dfac7ab95b63a61d4efa615f955e5 In diesem Jahr früher als sonst Das Eschenfest findet in diesem Jahr zu einem früheren Termin statt. Bereits Anfang des Monats, am Samstag, dem 4. Mai 2024, um 15 Uhr wird Bürgermeister Adnan Shaikh das Eschenfest eröffnen.
 

Der Festbereich erstreckt sich vom Eschenplatz zum Rathausplatz. In der Unterortstraße stellen die Eschborner Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) in einer Gewerbeschau ihre Firmen vor.
Rund um den Eschenplatz und auf dem Rathausplatz kümmern sich die Eschborner Vereine in altbewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste. Auch bei Bauer Roth gibt es wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten.
Auf den beiden Bühnen auf dem Eschenplatz und auf dem Rathausplatz wartet ein breitgefächertes Musikprogramm auf die Besucherinnen und Besucher. Bands wie die Taunus Bigband, Max Headroom, Catalina & Friends, Boys of 69 oder NiteLounge laden zum Tanzen und Feiern ein.
Für Kinder gibt es eine große Kinderspielstraße, Kindertheater in der Neuen Stadtmitte und am Samstagnachmittag spielt die Band Pelemele fetzige Musik.

Walkacts wie die FeuerWer?, The Retrolettas und Go on Parade sorgen für gute Laune. Highlight am Samstagabend ist die Lasershow, bei der die trommelnden Jungs der Firedancer den Rathausplatz in bunten Lichtern erstrahlen lassen.

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen
news-6363 Wed, 10 Apr 2024 12:14:39 +0200 Frankfurt liest ein Buch https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6363&cHash=a439cda53d3afb7eed588ba08a3d66d1 Lesung mit Florian Wacker und Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Heinrich-von-Kleist-Schule Das große Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“ geht in eine neue Runde: Am Donnerstag, den 25. April 2024 um 16 Uhr, liest Florian Wacker aus seinem Roman „Zebras im Schnee“ im Museum Eschborn. Unter dem Titel „Eschborn fotografiert und spielt mit: Mehr als Schnappschüsse?!“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist Schule künstlerisch dem Zeit- und Städtebaugeist des Romans genähert. Die Ausstellungseröffnung wird von einem szenischen Spiel begleitet.
 

„Zebras im Schnee“ erzählt die Geschichte zweier junger Frauen im Frankfurt der 1920er Jahre, in dem die Hoffnung auf einen gesellschaftlichen Wandel in neuen Formen von Kunst, Fotografie und Architektur Ausdruck fand. Eine packende Geschichte von Freundschaft, Liebe und Aufbruch aus der Perspektive eines New Yorker Kunsthistorikers.

Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er arbeitete in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendhilfe. Florian Wackers Romane erscheinen im Berlin Verlag, seine Krimis im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, wie den Robert Gernhardt Preis für Weiße Finsternis (2021). Florian Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.


Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung gebeten unter kultur@eschborn.de oder 06196/490-180.


Veranstaltungsort: Museum Eschborn, Eschenplatz 1.


Das Stadtmuseum stellt die Werke der Schülerinnen und Schüler anschließend bis zum 20. Mai 2024 aus.


Öffnungszeiten des Museums : Mi: 15 - 18 Uhr, Sa: 15 - 18 Uhr, So: 14 - 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Museum ist barrierefrei.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen
news-6362 Wed, 10 Apr 2024 11:41:15 +0200 Kostenlose Fahrzeugcodierung an der Polizeistation https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6362&cHash=8eecac641ab233e1166c0620df623501 Der Präventionsrat der Stadt Eschborn bietet in Zusammenarbeit mit der Landespolizei und der Stadtpolizei am Mittwoch, dem 17.04.2024, eine kostenlose Fahrzeugcodierung und Seniorenberatung an. Zwischen 12 und 20 Uhr können Fahrerinnen und Fahrer von Fahrrädern und E-Scootern das Angebot an der Polizeistation in Eschborn, Hauptstraße 300, nutzen. Bei der Codierung wird eine einmalige Nummer auf den Rahmen des Fahrrads oder E-Scooters graviert. Rahmen aus Carbon oder ultraleichte Rennradrahmen sind nicht für die Gravur geeignet.
 

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 16.04.2024 per E-Mail an Pst.Eschborn.PPWH@polizei.hessen.de mit dem Betreff „Fahrzeugcodierung 17.04.“ und der Angabe ihres Namens sowie der Anzahl der zu codierenden Fahrzeuge anzumelden. Daraufhin erhalten sie Formulare und einen Termin. Zur Codierung sind ein Eigentumsnachweis mit Namen und Anschrift des Eigentümers beziehungsweise der Eigentümerin sowie ein Ausweisdokument vorzulegen.


Ziel der gemeinsamen Aktion von Präventionsrat, Landespolizei und Stadtpolizei ist es, Fahrzeugdiebstählen vorzubeugen. Ein codiertes Gefährt ist für Diebe unattraktiv. Sollte es nach einem Diebstahl aufgefunden werden, ist außerdem eine schnelle Zuordnung zu dem rechtmäßigen Eigentümer oder der Eigentümerin möglich.


Im Rahmen der Seniorenberatung erhalten Interessierte die Gelegenheit, sich zu ihrem eigenen Schutz über gängige Betrugsvarianten zu informieren. Dazu zählen beispielsweise der Enkeltrick, Telefonbetrug, falsche Polizeibeamte und weitere Maschen, die besonders oft ältere Personen betreffen.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen Radverkehr
news-6360 Wed, 10 Apr 2024 10:58:21 +0200 TuRa Niederhöchstadt setzt auf Teamwork und Klimaschutz https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6360&cHash=b713818880c8c4c82087705be2722ef5 Einer für alle, alle für das Klima Das erste Niederhöchstädter Fußball-Feriencamp des TuRa e. V. in den Osterferien war ein voller Erfolg und verband Spielspaß und Teamwork mit Verantwortung für den Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit. Die Kinder der F- und D-Jugend und die Jugendtrainer unterschrieben dazu einen Fairplay-Vertrag und verpflichteten sich zu einem respektvollen Umgang miteinander.
 

Als besonderes Highlight erhielten die 43 Jungsportlerinnen und Jungsportler zum Abschluss des viertätigen Camps jeweils ein Paar Klimasocken, gestiftet von der Stabstelle Energie und Klimaschutz. Die Sportsocken werden nachhaltig und fair hergestellt. Das Muster aus roten und blauen Streifen, die sogenannten Klimastreifen, symbolisieren die Folgen der Erderwärmung und sensibilisieren für den Klimawandel.

Für jedes der 43 Sockenpaare wird durch Sports4Trees ein Baum gepflanzt.



"Wir freuen uns, den Verein dabei zu unterstützen, sich als Impulsgeber für eine nachhaltigere Gesellschaft einzusetzen und auf den Klimawandel aufmerksam zu machen", erklärte Erste Stadträtin Bärbel Grade.

]]>
PM-Newsletter Pressemitteilungen Klimaschutz
news-6359 Wed, 10 Apr 2024 09:56:31 +0200 Schulweg soll dauerhaft sicherer werden https://www.eschborn.de/service/rss-feed/news?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=6359&cHash=8a1e7a6cb9862416c1e46d099fccccd0 Einfahrtsverbot in Dörnweg und Parallelstraßen zur ersten Schulstunde durch Beschilderung Bereits 2023 teste die Stadt Eschborn ein freiwilliges Einbahnstraßensystem im Bereich des Dörnwegs, vor der Hartmutschule und der Heinrich-von-Kleist-Schule zur ersten Schulstunde. Der als Erfolg bewertete Verkehrsversuch wird nun ab Montag, den 06. Mai 2024 dauerhaft umgesetzt.
 

Das Projekt lief im vergangenen Jahr unter dem Namen „weiträumiger Kreisverkehr“, da die Anfahrt über „An den Krautgärten“ und „Nordstraße“ erfolgte. Der Schulbus fährt bereits seit Längerem diese Route. Ziel des Vorgehens war, den Verkehr in dem Bereich zu reduzieren und die Sicherheit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Die Stadtverwaltung informierte mit Infoflyern für die Eltern und zusätzlich aufgehängten Plakaten. Die Stadtpolizei und auch Eltern der Hartmutschule wiesen morgens auf die weiträumige Umfahrung an der Kreuzung Dörnweg/Am Hofgraben hin. Gleichzeitig wurde erneut verstärkt empfohlen, dass Kinder den Schulweg selbstständig meistern und nicht per „Elterntaxi“ zur Schule gebracht werden.


Der Verkehrsversuch zeigte positive Effekte, wie auch die Schulleitungen, die Leitung der Kita und des Schulkinderhauses sowie der Elternbeirat der Hartmutschule bestätigten. Gleichwohl bewies sich die Durchführung mit der Stadtpolizei als sehr personalintensiv und es ergaben sich Ausweichrouten in Parallelstraßen zum Dörnweg.


Zeitlich beschränktes Einfahrtsverbot

Nach intensiver Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten laut Straßenverkehrsordnung und Einbeziehung des regionalen Verkehrsdienstes Main-Taunus der Polizei führt die Stadt Eschborn nun ein zeitlich beschränktes Einfahrtsverbot in den Dörnweg und die Parallelstraßen ein. Dieses gilt montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 8:00 Uhr. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge. Der Radverkehr ist von dem Verbot ausgenommen. Zu allen anderen Zeiten in ein Befahren der Straßen wie bisher möglich. Eine entsprechende Beschilderung wird an folgenden Punkten in den nächsten Wochen angebracht:

  • Wilhelm-Busch-Straße/Ecke Am Hofgraben
  • Dörnweg/Ecke Am Hofgraben
  • Heinrich-Hoffmann-Straße/Ecke Am Hofgraben
  • Im Wingert/Ecke Am Hofgraben


Neben der StVO-konformen Beschilderung wird zusätzlich an der Ecke Dörnweg/ Am Hofgraben eine LED-Infotafel installiert. Diese weist ebenfalls auf das Einfahrtsverbot aus dieser Richtung hin. Die Stadtpolizei wird die Einhaltung der Beschilderung regelmäßig kontrollieren und bei Missachtungen sanktionieren.


In der Zeit des Durchfahrtsverbots ist die Anfahrt zu den Schulen, dem Schulkinderhaus, der Kita und zu allen anderen Gründstücken über eine weiträumige Umfahrung möglich. Diese erfolgt über die Oberurseler Straße, An den Krautgärten und Nordstraße.


Im Dörnweg, zwischen den beiden Schulen, befindet sich eine eingerichtete Elterntaxihaltestelle. Hier ist das kurzzeitige Halten am Fahrbahnrand erlaubt. Hinweisbanner am Zaun verdeutlichen den Bereich. Die bisher oft genutzte Feuerwehrzufahrt an der Heinrich-von-Kleist-Schule wurde bereits durch Poller abgesichert.


„Im Idealfall wird der Weg zur Schule oder Kita zur Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert. So lernen Kinder, sich sicher und selbstständig in den Verkehr zu integrieren“, betont Bürgermeister Adnan Shaikh. „Durch die nun dauerhafte Lösung und geregelte Anfahrt über den weiträumigen Kreisverkehr zur ersten Schulstunde wird der Schulweg auf den letzten Metern, dort wo die Verkehrsströme aus allen Richtungen zusammentreffen, ein Stück sicherer und angenehmer. Das Ausfahren bleibt aus allen Straßen wie bisher möglich. Das Einfahrtverbot gilt nur morgens für eine halbe Stunde und auch nicht am Wochenende und ist damit verhältnismäßig, aber zeitgleich äußert effektiv.“


Neben der dauerhaften Einführung des weiträumigen Kreisverkehrs zur ersten Schulstunde setzt die Stadtverwaltung aktuell weitere Verbesserungen für den Fußverkehr in direkter Umgegebung zu den Schulen um. Ein Halteverbot nach dem Fußgängerüberweg Am Hofgraben/Ecke Dörnweg soll die Sichtbeziehung zukünftig deutlich verbessern. In der Brüder-Grimm-Straße wird an der Einmündung des Mühlpfads eine Querungshilfe errichtet.


Offene Informationsveranstaltung

Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, Eltern oder interessierte Bürgerinnen und Bürger haben am Dienstag, den 23. April 2024 um 19:30 Uhr die Chance, mit der Stadtverwaltung in den Austausch zu treten und Fragen zu stellen. Veranstaltungsort ist die Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

]]>
PM-Newsletter Top-News Pressemitteilungen