Kindertagesstätte Schillerstraße

Für insgesamt 100 Kindergarten- und 50 Hortkinder wurde nach modernsten pädagogischen und technischen Erkenntnissen 2008 eine komplett neue Einrichtung geschaffen.

Wir liegen naturnah direkt am Bach in Niederhöchstadt in einer verkehrsberuhigten Zone inmitten von viel Grün.

Das Raumkonzept sieht eine Trennung der verschiedenen Funktionsbereiche vor. Das Wegeleitsystem erfolgt durch Farbwechsel im Bodenbelag- die Kinder können sich so intuitiv im Haus bewegen und orientieren

Neben den optimal eingerichteten Gruppenräumen gibt es einen großen Bewegungsraum für Sport- und Bewegungsangebote.

Bei Bedarf verwandelt sich dieser in eine barrierefreie Veranstaltungshalle mit Bühne und Zugang zu Toiletten und Küche und kann stadtteilbezogen auch für diese Art von Veranstaltungen genutzt werden.

Alle Gruppenräume haben einen direkten Zugang zum Außengelände, welches durch die nach außen gerichteten Glasfronten gut einsehbar ist.

Das Außengelände bietet den Kindern Erlebnisräume, die das freie Spiel und die kindliche Phantasie anregen.

Neben Räumen für die Einzelförderung von Kinder, wurden mehrere „Kinder- Cafeterien“ im Haus eingerichtet.

Großzügig wie die Gruppenräume sind auch der Eingangs- und Empfangsbereich sowie die Räume für das Personal ausgestattet.

Dort werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen, die Kinder haben aber dort auch die Möglichkeit, sich beim Frühstück gruppenübergreifend zu treffen und beim Frühstücksbüffet auszutauschen.

Unsere kindgerechten Mahlzeiten werden zum Teil frisch zubereitet und bei regionalen Erzeugern dazugekauft. Hier bevorzugen wir BIO-Qualität.

Es gibt verschiedene Betreuungsmodule, welche Sie bedarfsgerecht buchen können, wobei Ganztagsplätze mit Mittagsversorgung besonders gefragt sind.

22 pädagogische und technische MitarbeiterInnen betreuen Ihre Kinder in 4 Kindergartengruppen. In 2 Kindergartengruppen arbeiten wir integrativ mit verringerter Kinderzahl und erweiterten Personalschlüssel um den dort betreuten Kindern mit besonderem Förderbedarf gerecht werden zu können.

Im Hort werden 50 Kinder nach einem sog. „offenen Konzept“ betreut. Während der hessischen Schulferien findet dort eine ganztägige Ferienbetreuung statt.

Unsere pädagogische Arbeit steht unter dem Ziel, Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu befähigen, in Situationen ihres augenblicklichen und zukünftigen Lebens möglichst selbständig und selbstbestimmt (autonom), eigenverantwortlich und gemeinschaftsfähig, selbstbewusst und sachverständig zu handeln.

Dabei arbeiten wir nach dem Situationsansatz, welcher als Arbeits- und Denkansatz kontinuierlich um die heutigen Anforderungen an Kindheit erweitert wird und Bildungs- und Lernbedürfnisse der Kinder zielgerichtet die pädagogische Arbeit einschließt.

Ansprechpartner

Schillerstraße 39
65760 Eschborn
Telefon Kita:  06196/490-141
Telefon Hort: 06196/490-243
Fax (beide Einrichtungen): 06196/490-270
kita-schillerstrasseeschbornde

Öffnungszeiten:
7:00 bis 17:00 Uhr

Platzangebot:
Kindergarten: 100 Plätze in vier Gruppen ab 3 Jahre
Hort: 50 Plätze für Grundschulkinder

Leiterin:
Katja Schäfer
Stellvertretender Leiter:
Marcus Hruschka