Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung

Am Dienstag, dem 13. August 2019, trifft sich in der Zeit von 14 bis 16 Uhr der Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung im Erlebnishaus in der Odenwaldstraße.

 

Die Leiterin des Gesprächskreises, Ute Kruse-Grgic, hat für das Treffen die Referentin Christina Naumann von der Firma Optelec gewinnen können. Sie stellt ein neues transportables Lesegerät vor und testet es gemeinsam mit den Anwesenden. Eine schwenkbare, eingebaute Kamera schaffte die Möglichkeit,  vor sich den Bildschirm zu haben, aber die Kamera dahin zu drehen, wo man hinschauen möchte. „Das kann eine Tafel, die Leinwand für Power-Point-Vorführungen oder Dia-Vorträge sein, aber auch der Spiegel am Schminktisch, um zu sehen wie der Lidstrich geworden ist“, so Kruse-Grgic. Ohne Zeit und Ruhe bei der Vorführung und dem Ausprobieren der Hilfsmittel geht gar nichts bei sehbehinderten Menschen. Das ist der Grund warum im Eschborner Gesprächskreis immer wieder Firmen ihre Produkte vorstellen. „Darüber hinaus gibt es bei Kaffee, Wasser und Keksen, aber immer auch den Teil Geselligkeit und Austausch mit den anderen Betroffenen, was diese Treffen für die Teilnehmenden so wertvoll macht“, so Kruse-Grigic.

Seniorinnen und Senioren, die teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bei Ute Kruse-Grgic telefonisch unter der Telefonnummer 06196/202-6660 anzumelden.

 

Mit ihr kann auch ein Termin für eine Einzelberatung bei Fragen rund um Sehbehinderungen und Blindheit vereinbart werden. Diese Beratungen finden zwei Mal im Monat im Rathaus Eschborn statt. Es wird darum gebeten, auch auf den Anrufbeantworter zu sprechen, falls sie die Anrufe nicht persönlich entgegennehmen kann. Sollte als Transportmittel das Anruf-Sammel-Taxi  gewählt werden, heißt die Zielhaltestelle „Seniorenwohnanlage“, von dort ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum Erlebnishaus in der Odenwaldstraße 22 - 24. Dies ist dann auch die Haltestelle für die Rückfahrt.