Besuch der Partnerstadt Zabbar auf Malta

Bürgermeister Adnan Shaikh ist bei seinem Antrittsbesuch in der maltesischen Partnerstadt Zabbar mit

großer Gastfreundschaft empfangen worden.


In Begleitung einer kleinen Delegation der Stadt Eschborn bestehend aus Stadtarchivar Gerhard Raiss, Sarah Albrecht und Lisa Hopfgarten von der Pressestelle sowie dem Nahmobilitätsbeauftragten und Team-Kapitän des Stadt Eschborn-Radrennteams Andreas Gilbert besuchte er vom 08. bis zum 11. September das diesjährige Madonna tal-Grazzia-Fest.


Bei dem Besuch, der die seit mittlerweile 23 Jahren bestehende Freundschaft zwischen Eschborn und Zabbar stärken soll, tauschten sich Bürgermeister Shaikh und der Bürgermeister von Zabbar, Jorge Grech, über die jeweiligen Herausforderungen ihrer Kommunen aus und wie man die bestehende Städtepartnerschaft weiter mit Leben füllen kann.


Am Sonntag, dem 10. September nahmen Shaikh und Gilbert gemeinsam an einer ganz besonderen Radtour, einer Pilgerfahrt für Fahrrad- und Motorradfahrer, teil. Diese findet jährlich im September zu Ehren der Stadtpatronin Our Lady of Graces (Madonna tal-Grazzja) statt.


Im Rahmen des Antrittsbesuchs überreichte die Eschborner Delegation dem Malteser Anthony Farrugia die Ehrenmedaille der Stadt Eschborn für besondere Verdienste um die Freundschaft zwischen Eschborn und Zabbar. Farrugia ist bereits seit dem Jahr 2000 der im Gemeindevorstand Verantwortliche für die Städtepartnerschaft und seit Beginn an der treibende "Motor" der guten Beziehungen. Der Magistrat der Stadt Eschborn hatte in seiner Sitzung Ende August 2023 einmütig den Beschluss gefasst, Herrn Farrugia diese besondere Auszeichnung zuteilwerden zu lassen.