Der Bürgermeister informiert - Verkehrsentlastung: Verbreiterung der Sossenheimer Straße

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

bereits im Jahr 2009 gab es erste Überlegungen, den Verkehrsfluss auf der Sossenheimer Straße durch die Anlage eines zusätzlichen Fahrstreifens zu verbessern. Dahingehend haben wir die Planungen weiter vorangetrieben und schlagen der Stadtverordnetenversammlung am 22. August 2019 vor, die notwendigen Grundstücke zur Umsetzung dieser Maßnahme zu erwerben.

 

Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit wurden zunächst mehrere Knotenpunktzählungen durchgeführt, um das Verkehrsaufkommen auf der Sossenheimer Straße von Norden sowie auf der Elly-Beinhorn-Straße zu analysieren. Die Zählungen fanden während der Hauptverkehrszeiten, zwischen 6 und 10 Uhr sowie zwischen 15 und 19 Uhr, statt. Anhand überregionaler Verkehrsprognosen wurden zudem realistische Werte für die mittlere Zukunft errechnet.

 

Aus den Zählungen ergibt sich zunächst ein Lkw-Anteil von nur ca. 0,9 %, was den hohen Anteil Berufsverkehr verdeutlicht. Neben dem Durchgangsverkehr wird der Knotenpunkt Frankfurter Straße / Elly-Beinhorn-Straße / Sossenheimer Straße vorwiegend durch den Zielverkehr in das Gewerbegebiet Süd belastet.

 

Auf Basis der erhobenen Daten - die auch nochmals die dringende Erforderlichkeit der politisch blockierten Süd-Ost Verbindung unterstreichen - wird empfohlen, zwischen der Einmündung der Rampe von der L 3005 auf die Sossenheimer Straße einen zusätzlichen Fahrstreifen bis zum Knotenpunkt anzubauen.

 

Damit kann zunächst die Aufstellfläche bei Rückstau vor dem Knotenpunkt erhöht werden. Ferner ist eine bessere Vorsortierung der Fahrzeuge möglich. Darüber hinaus wird eine Verbesserung für den abfließenden Verkehr in den Camp-Phönix-Park erreicht. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 400.000,- Euro.

 

Ich gehe davon aus, dass die Stadtverordnetenversammlung am 22. August 2019 diese sinnvolle Maßnahme mehrheitlich befürwortet, um eine weitere Optimierung der Verkehrsinfrastruktur umzusetzen.

 

Ebenfalls sehr sinnvoll ist die Einrichtung eines Verkehrskreisels am Knotenpunkt Niederurseler Allee / Odenwaldstraße / Ginnheimer Straße. In den nächsten Wochen werde ich die konkreten Planungen vorstellen, die im Sommer 2020 baulich umgesetzt werden sollen.

 

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Mathias Geiger
Bürgermeister

 

Pressemitteilung - Verkehrsentlastung: Zusätzliche Fahrspur auf der Sossenheimer Straße geplant