Mitteilungen aus dem Magistrat

Stadt verlängert Belegungsrechte für Seniorenwohnungen

In seiner letzten Sitzung des vergangenen Jahres hat der Magistrat der Stadt Eschborn beschlossen, die Belegungsrechte an insgesamt 52 Seniorenwohnungen in der Odenwaldstraße für weitere 20 Jahre zu verlängern. Wie Bürgermeister Mathias Geiger mitteilte, entstehen hier Kosten in Höhe von rund 800.000 Euro: „Das ist gut angelegtes Geld, denn so haben wir die Hoheit über die Belegung dieser Wohnungen. Zurzeit sind dies Seniorenwohnungen, in denen Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen leben.“ 

 

Ausbau der Ausfahrt der A66-Düsseldorfer Straße

Der Magistrat der Stadt Eschborn hat beschlossen, ein Frankfurter Bauunternehmen mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten für die Autobahnausfahrt A66-Düsseldorfer Straße zu beauftragen.

Die Bauarbeiten sind in zwei Bauabschnitte aufgeteilt: die Abfahrt selbst (2. Bauabschnitt) und die Erneuerung der angrenzenden Straßen (1. Bauabschnitt). Begonnen werden soll Anfang Februar mit dem 1. Bauabschnitt. In der Düsseldorfer, der Mannheimer und der Rahmannstraße müssen die Straßen teilweise verbreitert werden und umfangreiche Arbeiten an den Kanal- und Wasserleitungen vorgenommen werden. Für diese Arbeiten entstehen Kosten in Höhe von rund 4,3 Mio. Euro. Bürgermeister Mathias Geiger betont, dass der Ausbau dieser Abfahrt insbesondere die morgendliche Verkehrssituation im Gewerbegebiet verbessert.

 

Zuschuss der Stadt Eschborn ermöglicht weiterhin haushaltsnahe Dienstleistungen für Senioren

Der Magistrat der Stadt Eschborn hat beschlossen, der evangelischen Diakoniestation einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 15.000 Euro zu gewähren und so das Angebot der Haushaltsnahen Dienstleistungen (Hanah*s Dienste) auch weiterhin für Eschborner Seniorinnen und Senioren bereitzuhalten. Haushaltsnahe Dienstleistungen beinhalten unter anderem Reinigungsarbeiten im Haushalt, Hilfe beim Einkaufen und Kochen sowie Gespräche mit den Senioren, die unter anderem auch dazu motivieren sollen, an gesellschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Bürgermeister Mathias Geiger ist davon überzeugt, dass von diesem Zuschuss viele Eschborner Senioren profitieren und so länger selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden leben können.