Stadtbus-Planungen werden konkret

In Sachen Stadtbus tut sich etwas: Neben zahlreichen aktuellen Projekten wie der Autobahnabfahrt von der A66 in die Düsseldorfer Straße oder der Planung eines Radschnellwegs, darf der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs zur Verbesserung der Verkehrssituation nicht vergessen werden. Bürgermeister Mathias Geiger hat - wie im vergangenen Jahr angekündigt - Gespräche mit dem Main-Taunus-Verkehrsverbund (MTV) über die Realisierung eines Stadtbusses geführt. In die Gespräche waren unter anderen auch der städtische Klimaschutzmanager und die Seniorenarbeit der Verwaltung involviert.

Im Verlauf der Gespräche zeigte sich der MTV bereit, die Planungen der Stadt Eschborn für einen Stadtbus zu unterstützen und sogar einen Teil der Kosten zu tragen. Ein Planungsbüro hat bereits mit einer Bestandsanalyse des öffentlichen Nahverkehrs begonnen und soll ein Gutachten vorlegen, das Empfehlungen für geeignete Fahrstrecken und Taktungen enthält. Bürgermeister Mathias Geiger betonte, dass es ihm besonders wichtig sei, dass mit dem Stadtbus gerade die Seniorinnen und Senioren in Eschborn die Möglichkeit erhalten, ihre Fahrten und Besorgungen zu erledigen.

 

Das fertige Konzept für den Stadtbus soll schon Anfang 2020 vorliegen, sodass im Anschluss eine längere Testphase anlaufen kann, in der dann auch geprüft wird, auf welche Resonanz das Angebot stößt und ob Strecke oder Taktung modifiziert werden müssen.