Startschuss für Neubau der Obdachlosenunterkunft "In der Flosset"

Das Projekt Obdachlosenunterkunft "In der Flosset" hat begonnen: Seit vergangener Woche rollen die Bagger zwecks vorbereitender Maßnahmen für den Bau des dreigeschossigen Wohngebäudes.

Entstehen werden 16 Ein-Zimmer-Appartements mit integrierter Badzelle und Küchenzeile. "Das Gebäude ist als Übergangswohnheim konzipiert und wir freuen uns, dass die Stadt obdachlosen Menschen ein kommodes Dach über dem Kopf wird bieten können", so Bürgermeister Adnan Shaikh. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro.

Im Erdgeschoss befinden sich zusätzlich ein Technikraum, ein Lagerraum und eine Waschküche. Die Erschließung des Massivbaus erfolgt über einen vorgelagerten, außen liegenden Laubengang mit seitlich angeordnetem Treppenaufgang.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2021 geplant. Sobald der Neubau fertig gestellt ist, werden die Bewohner aus dem alten Gebäudekomplex, der dann abgerissen wird, umziehen. Der Neubau war nötig geworden, da sich der alte Gebäudekomplex in einem Zustand befand, der nicht mehr sanierungsfähig war.