"Wie wir leben wollen" - Malerei von Heike Jeschonnek in der Galerie am Rathaus

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2019, um 18.30 Uhr, hat Bürgermeister Mathias Geiger in der Galerie am Rathaus die Ausstellung „Wie wir leben wollen“ von Heike Jeschonnek eröffnet.

In den Arbeiten begegnen sich Menschen, Tiere und andere Lebewesen in Innenräumen, Städten und Landschaften in ungewöhnlichen Perspektiven. Die Bilderzählungen besitzen einen surrealen Charakter und eine starke Intensität. Die Künstlerin arbeitet mit einer einzigartigen Technik aus Paraffin und Öl: Sie ritzt in die Paraffinplatten, färbt mit Pigmenten und Ölfarbe einzelne Motive, trägt Paraffin ab oder trägt eine neue Schicht auf. Diese Vorgehensweise transportiert das Fragile und Zerbrechliche der Szenarien. Die Werke sind von großer haptischer und ästhetischer Qualität. Dem Betrachter eröffnen sich vielfältige Sinneseindrücke und Interpretationen. Wie auch der Titel der Ausstellung anmutet, geht es um Fragen nach Denkmodellen unseres Lebens.

Die Ausstellung in der Galerie am Rathaus ist vom 30. Januar bis zum 14. März 2019 zu sehen. Die Galerie am Rathaus in der Neuen Mitte in der Unterortstraße 27 ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.