Zeitschrift kürt Eschborn zur "erfolgreichsten Mittelstadt Deutschlands"

Eschborn ist die "erfolgreichste Mittelstadt Deutschlands". Zu diesem Ergebnis kommt zumindest ein Ranking der Zeitschrift KOMMUNAL, die vom Deutschen Städte- und Gemeindebund e.V. herausgegeben wird.

Als Mittelstädte werden in dem Ranking solche Orte bezeichnet, die maximal 75.000 Einwohnerinnen und Einwohner, minimal jedoch 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner aufweisen. Das sind laut KOMMUNAL in Deutschland rund 600 Städte.

 

Beim Ranking der "erfolgreichsten Städte Deutschlands“ gehen laut Zeitschrift Demografie, Lebensqualität und Wirtschaftskraft in die Bewertung ein. KOMMUNAL schreibt dazu, dass insgesamt 67 Indikatoren herangezogen worden seien, etwa die Bevölkerungsentwicklung, der Anteil junger Menschen in der Stadt, der Arbeitslosenanteil, die Zahl der Insolvenzen, das verfügbare Einkommen, das Bruttoinlandsprodukt je Einwohnerin und Einwohner und die Entwicklung der Einfamilienhäuser.

 

Um den Erfolg der Städte zu messen, habe KOMMUNAL die Indikatoren in Gruppen eingeteilt und gewichtet. Dabei spiele der Überpunkt "Demografie" einen Anteil von 25 Prozent, "Sozioökonomie und Daten zur Lebensqualität" seien zu 47 Prozent gewichtet worden und der Bereich "Ökonomie und Wirtschaftskraft" zahle mit 28 Prozent in die Wertung ein. Die Aufteilung lasse sich mit den Schlagworten "Stärke", "Entwicklung" und "Erfolg" zusammenfassen. Alle Zahlen und Daten stammten von den statistischen Landesämtern beziehungsweise von Bundesämtern.

 

Sieger der Auswertung sei Eschborn. Durch die Nähe zu Frankfurt habe die Stadt bei zahlreichen Indikatoren Spitzenwerte abgeliefert. Etwa beim Anteil der Jugendlichen unter 20 Jahren. Ihr Anteil liege bei mehr als 21 Prozent und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Der Arbeitslosenanteil sei mit unter zwei Prozent sehr niedrig. Entsprechend sei das verfügbare Einkommen je Einwohnerin und Einwohner  mit fast 29.000 Euro überdurchschnittlich hoch.

 

Auf den weiteren Plätzen direkt hinter Eschborn finden sich Ingelheim am Rhein und Neckarsulm.

 

Hier geht's zu dem Artikel in der Zeitschrift