Galerie am Rathaus

Frühlingsgefühle - Portraitmalerei von Elke Uta Summen

Am Mittwoch, dem 22. März 2017 eröffnet Bürgermeister Mathias Geiger um 18.30 Uhr die Ausstellung „Frühlingsgefühle" von Elke Uta Summen.

Die Künstlerin lebt in Bad Soden am Taunus und hat bereits in über 60 Ausstellungen in der Region Rhein-Main ihre Arbeiten präsentiert. Summen widmet sich der Portraitmalerei in Aquarell und Acryl. Ihre Porträts von jungen Frauen spiegeln deren Schönheit und Stärke wider. Blumen und Blüten in allen Variationen gesellen sich zu den dargestellten Frauen: Mal umspielen sie die Gesichter, mal erobern sie die gesamte Bildfläche. Die leuchtenden Farben und der plakativ bis impressionistische Stil erzielen eine überraschende Heiterkeit. Die Malerei ist voller Lebendigkeit und Lebenslust. Elke Uta Summen sagt, dass die Kunst ihren Blick für Natur und Menschen geschärft habe. Studienreisen führten sie in unterschiedliche Regionen von Sylt bis Südafrika.

 

„Heimat“ von Omar Rafee und Walat Baker in der Kleinen Galerie am Rathaus

Gleichzeitig eröffnet Bürgermeister Mathias Geiger die Ausstellung „Heimat“ von Omar Rafee und Walat Baker.

Beide Künstler stammen aus Syrien. Die Themen von Omar Rafee sind Porträt und Akt: Seine Zeichnungen und Malereien bringen Persönlichkeiten aus seiner syrischen Heimat und von hier zum Ausdruck. Die Bilder sind emotionsstark und entstehen spontan in einem kreativen, meditativen Prozess. Vor seiner Flucht nach Deutschland studierte der Künstler an einer syrischen Hochschule.

Walat Baker erzählt in intensiven Bildern von seinem Leben in Syrien. Mit lebendigem Strich hält er Menschen, Städte und Alltagssituationen in Kohlezeichnungen, Aquarellen und Acrylmalereien fest. Die Malerei ist für Walat Baker das Medium, um sich auszudrücken. Die Ausstellung „Heimat“ trifft den Nerv der Zeit.

Die Ausstellungen sind vom 22. März bis zum 11. Mai 2017 zu sehen. Die Galerien am Rathaus in der Neuen Mitte in der Unterortstraße 27 sind dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.