Radklassiker Eschborn-Frankfurt auch im September ein Erfolg

Beim Radklassiker Eschborn-Frankfurt war 2021 vieles ein bisschen anders als gewohnt. Das fing schon beim Termin an. Sonst findet das Rennen traditionell am Maifeiertag statt, in diesem Jahr am 19. September. Was aber dieses Mal wie in den 59 Rennen zuvor galt: Es war eine gelungene Veranstaltung, die unter den Sportevents in der Region ihresgleichen sucht.

"Natürlich war das Rennen unter Pandemiebeschränkungen nur bedingt mit denen der Vorjahre zu vergleichen. Sonst säumen Tausende Sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer die Rennstrecke. Das musste 2021 ein wenig kleiner gefahren werden. Aber die Stadt Eschborn als Unterstützerin und großer Fan des Radrennens freut sich, dass die Veranstaltung überhaupt über die Bühne gehen konnte und der Termin nicht ersatzlos gestrichen werden musste wie im vergangenen Jahr", betonte Bürgermeister Adnan Shaikh. Wenn das Radrennen wie sonst am 1. Mai stattfände, seien viele Abläufe mittlerweile perfekt abgestimmt. Durch die recht kurzfristige Terminänderung habe an einigen Stellen improvisiert werden müssen. Dafür bittet der Bürgermeister um Verständnis.

 

Im nächsten Jahr, so hoffen die Stadt Eschborn wie auch die Veranstalter, soll alles wieder wie gewohnt am 1. Mai stattfinden. "Der Radklassiker Eschborn-Frankurt ist ein Gewinn für Eschborn, ein Gewinn für die ganze Region. Wir wollen der Verantaltung auch weiterhin als zuverlässiger Partner an der Seite stehen", so Shaikh. Die Stadt unterstützt das Rennen seit 2009 finanziell.

 

Sportlich gesehen hätte der Lokalmatador John Degenkolb fast das i-Tüpfelchen gesetzt: Doch am Ende musste er sich im Schlusssprint knapp dem Belgier Jasper Philipse im Rennen der Profis geschlagen geben.