Sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs – Stadt Eschborn führt Kontrollaktionen durch

Das Fahrrad ist für viele nicht nur im Sommer Verkehrsmittel Nummer eins. Besonders Kinder und Jugendliche nutzen es das ganze Jahr.

Besonders in der dunklen und nassen Jahreszeit ist daher ein verkehrssicheres Fahrrad essenziell, um sich sicher im Straßenverkehr fortzubewegen. Zwei unabhängig voneinander funktionsfähige Bremsen, Vorder- und Rücklicht, eine Klingel und Reflektoren werden von der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gefordert.

 

Bereits in der vergangenen Woche zeigten Mitglieder des Präventionsrats der Stadt Eschborn morgens Präsenz an den drei Grundschulen in Eschborn und Niederhöchstadt sowie in den Abendstunden an den Sportplätzen. Das Ziel: auf fehlende Beleuchtung hinweisen und über die notwendige Ausstattung von Fahrrädern informieren.

 

Große Fahrradkontrolle an der Heinrich-von-Kleist-Schule

Am Montag, dem 21.11.2022 fand eine große Fahrradkontrolle an der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn statt, bei der die Fahrräder von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolizei, der Landespolizei, von Lehrern und Eltern, dem ADFC und der Stadtverwaltung Eschborn kontrolliert wurden. Dabei wurden die nötigen Ausstattungselemente an den Fahrrädern der Schülerinnen und Schüler geprüft und Mängelzettel ausgestellt. „Bei einem Großteil der Schülerinnen und Schüler wurden keine oder nur geringe Mängel wie ein fehlender Reflektor oder eine defekte Klingel festgestellt. Größere Mängel gab es nur vereinzelt. Eine fehlende Beleuchtung oder eine nicht funktionierende Bremse waren aber zum Glück eine Seltenheit“, fasst Andreas Gilbert, Beauftragter für Nahmobilität bei der Stadt Eschborn, die Aktion zusammen.

 

Vorbild für die Aktion in Eschborn ist die Albert-Einstein-Schule in Schwalbach, wo bereits im Oktober eine große Kontrollaktion durchgeführt wurde.

 

Auch Eltern in der Verantwortung

„Es ist uns besonders wichtig, dass die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer von morgen sicher unterwegs sind. Hier sind auch die Eltern in der Verantwortung, für ein verkehrssicheres Rad zu sorgen. Beleuchtung, Klingel und Reflektoren können bei jedem Fahrrad nachgerüstet werden. Andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen die Chance haben, Radfahrerinnen und Radfahrer wahrnehmen zu können. Auch sollten Fahrräder wie ein Auto regelmäßig gewartet und vor allem die Bremsen überprüft werden“, erklärt die Erste Stadträtin Bärbel Grade.

 

Die Stadtpolizei kündigte an, in den kommenden Wochen stichprobenartig Nachkontrollen im Stadtgebiet durchzuführen und dabei nicht nur Kinder und Jugendliche in den Fokus zu nehmen.