Sechste Ausstellung „Kunst aus Kinderhand“ eröffnet

Wenn sich Groß und Klein im Museum drängen, kann das eigentlich nur eins bedeuten: Es ist mal wieder Zeit für die jährliche Ausstellung „Kunst aus Kinderhand“, bei der im wechselnden Turnus jede der vier Schulen Eschborns die Gelegenheit erhält, Werke ihrer Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstunterricht zusammenzustellen und zu präsentieren.

In diesem Jahr kommt der Westerbachschule diese Ehre zuteil und so sind viele aktuelle und ehemalige Grundschulkinder mit ihren Eltern und Verwandten gekommen. „Die sind natürlich immer ganz stolz, wenn ihre Werke für die Ausstellung ausgewählt wurden und sie die dann hier ihren Familien zeigen können“, weiß Kunstlehrerin Maren Lohse.

„Wirklich jeder findet hier ein Motiv, das einem gefällt, und alle Werke sind würdig, hier gezeigt zu werden“, zeigt sich Bürgermeister Adnan Shaikh bei der Eröffnung begeistert.

Eine sehr farbenfrohe und vielfältige Ausstellung ist es wieder geworden. Insgesamt sind es über 40 Werke, größtenteils Zeichnungen und Gemälde in verschiedenen Techniken wie Wasser- und Wachsmalfarben, Bunt- oder Filzstifte, aber auch Collagen und Kunstdrucke. Phantasievoll dargestellt sind neben diversen Tiermotiven auch Pilze, Kürbisse, Schneemänner, nächtliche Landschaften, Gruselhäuser und städtische Kulissen. Außerdem sieht man Gebasteltes aus Fimo, Gewebtes sowie Schlüsselanhänger und Nadelkissen aus Filz, die per Hand genäht wurden.

„Mehr als 60 Kinder haben dazu beigetragen, dass ‚Kunst aus Kinderhand‘ wieder so schön und vielfältig geworden ist, und das zahlreiche Erscheinen zeigt die Wertschätzung“, freut sich Schulleiterin Christine Thorand. „Die Werke zeigen deutlich, was Kinderhände leisten können und dass es wichtig ist, Kunstunterricht in der Schule anzubieten. Die Kinder können sich ausleben, kreativ werden, in der Auseinandersetzung mit Werkstoffen Erfahrungen sammeln und dabei anspruchsvolle Arbeiten abliefern. Die hier gezeigten Werke geben einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und zeigen die bunte Welt der ästhetischen Erziehung an der Westerbachschule.“ Ihr Dank geht auch an die Lehrkräfte, die nicht nur die Talente ihrer Schülerinnen und Schüler gefördert und sie inspiriert, sondern auch die Werke zusammengestellt und alles Organisatorische erledigt haben.

Doch die Kinder sind heute die Hauptpersonen, weiß Shaikh und richtet seine Worte direkt an sie: „Wegen eurer tollen Bilder und Bastelarbeiten sind wir alle heute hergekommen, denn ihr seid heute die Künstler, und ohne euch gäbe es diese wunderbare Ausstellung nicht. Ihr seid also mit Fug und Recht unglaublich stolz darauf, und man sieht, welche Talente in euch stecken!“

Ihm ist es wichtig, gerade jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Chance zu geben, ihre Werke öffentlich und in würdiger Umgebung zu zeigen.

Stadtarchivar und Museumsleiter Gerhard Raiss weist stolz darauf hin, dass so mancher kreative Kopf viele Jahre später sogar eine Einzelausstellung bekommen hat.

Noch bis zum Sonntag, dem 16. April 2023, kann die Ausstellung im Museum besucht werden: mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.