Seniorenfahrt und Seniorenfest ein voller Erfolg

Nach einer zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnte am Montag, dem 23. Mai 2022 wieder die beliebte Seniorenfahrt für Eschborner Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren stattfinden.

Am Dienstag, dem 24. Mai fand im Bürgerzentrum Niederhöchstadt für diejenigen, die nicht am tagesfüllenden Ausflug teilnehmen konnten, eine Seniorenfeier statt, zu der auch Landrat Michael Cyriax kam.

 

Organisiert wurden die Veranstaltungen in diesem Jahr zum ersten Mal vom städtischen Kulturreferat. Mitarbeiterin Angelika Worgull arbeitete sich zu diesem Zweck sehr intensiv in die nötigen Vorbereitungsschritte ein. Auch Seniorendezernent Helmut Bauch verbrachte viele Stunden Arbeit mit der Planung.

 

Am Montag ging es von Eschborn und Niederhöchstadt aus zunächst mit dem Bus nach Frankfurt. Vor dem Einstieg wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Busbegleitern begrüßt, zu denen auch Stadtrat Wolfram Schuster, Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim und Erste Stadträtin Bärbel Grade zählten.

 

Auch Susanne Däbritz und Ulrike Müller von der städtischen Seniorenarbeit begleiteten die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der Fahrt, ebenso wie Lucia Primavera, die als Vertreterin der Kulturabteilung an der Veranstaltung teilnahm.

 

In Frankfurt stiegen die 320 Mitfahrenden auf ein Schiff um, wo sie noch einmal offiziell von Bürgermeister Adnan Shaikh, Seniorendezernent Helmut Bauch, Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim und der Ersten Stadträtin Bärbel Grade begrüßt wurden. Frau Grade nutzte zudem die Gelegenheit, sich persönlich bei allen Anwesenden vorzustellen.

 

In diesem Jahr war Eltville am Rhein Ziel des Tagesausflugs. Glücklicherweise war auch das Wetter der Ausflugsgruppe wohlgesonnen, so dass das musikalische Programm der Band The-Walk-Of-Fame bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel genossen werden konnte. In Eltville gab es Gelegenheit, die Stadt zu besichtigen, bevor man gegen 18 Uhr in die Busse zurück nach Eschborn stieg.

 

Auch die 80 Seniorinnen und Senioren, die am Dienstag zum Seniorenfest im Bürgerzentrum kamen, waren guter Dinge.

 

In seiner Begrüßungsrede lobte Landrat Michael Cyriax das Engagement, mit dem die Veranstaltung geplant und organisiert worden sei. Eschborn habe mit der Tradition der großen, jährlichen Seniorenveranstaltung einen wichtigen Ort der Begegung geschaffen. Er verwies in seiner Rede auch auf Großbritannien, wo es seit dem Jahr 2018 ein Einsamkeitsministerium gibt, das sich unter anderem mit dem häufig im Seniorenalter auftretenden Gefühl des Alleinseins befasst und gezielt Begegnungsmöglichkeiten schafft.

 

Wie bereits am Vortag spielten die Musiker der Band The-Walk-Of-Fame, während sich die Anwesenden das Essen schmecken lassen konnten, das wie bereits im Jahr zuvor von Walch Catering stammte und erneut für sehr positive Resonanz sorgte. Auf dem Menü standen Fisch, Schweinebraten oder Grüne Soße mit passenden Beilagen. Am Nachmittag gab es beim Seniorenfest anschließend Kaffee und Kuchen, beides war im Preis inbegriffen.

 

Bürgermeister Adnan Shaikh und Erste Stadträtin Bärbel Grade freuten sich gemeinsam mit Seniorendezernent Helmut Bauch, dass in diesem Jahr zum ersten Mal gleich beide Veranstaltungen angeboten werden konnten. Angesichts der zahlreichen Teilnahme sowohl am Ausflug als auch an der Feier, die im vergangenen Jahr als Alternative zum Seniorenausflug zum ersten Mal stattfand, sowie der durchweg positiven Resonanz ist geplant, auch zukünftig an diesem zweigeteilten Konzept festzuhalten.