Sprachgewaltig, modern, mitreißend: Das Schauspiel „Tyll“ in der Stadthalle

Das Schauspiel „Tyll“ kommt am Mittwoch, dem 1. März 2023 um 20 Uhr, in die Stadthalle.

Tyll Ulenspiegel, Vagant, Schausteller und Provokateur, wird zu Beginn des 17. Jahrhunderts als Müllerssohn geboren. Als sein Vater mit der Kirche in Konflikt gerät, muss Tyll fliehen. Auf seinem Weg durch das von den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verheerte Land begegnen ihm viele kleine Leute und einige der sogenannten Großen.

„Tyll“ ist das Bild einer Epoche als barockes Welttheater: die vielstimmige Geschichte eines Krieges, der im kollektiven Bewusstsein bis heute als große Menschheitskatastrophe verankert ist. Die eindringliche Beschreibung wirft ein grelles Schlaglicht auf unsere Gegenwart und zeigt auf, wie dünn die Decke unserer Zivilisation ist. Der Spiegel-Bestseller über eine legendäre historische Figur und eine aus den Fugen geratene Welt vom international gefeierten Daniel Kehlmann.

Die Karten für die Theaterveranstaltung kosten 15 Euro in den Kategorien I und II sowie 10 Euro in der Kategorie III (inklusive aller Gebühren) und können über das Buchungsportal www.frankfurtticket.de erworben werden. Nach telefonischer Bestellung unter 06196 490-180 können ebenfalls Karten reserviert und mittwochs von 10-12 Uhr im Kulturreferat, Kurt-Schumacher-Straße 12, abgeholt werden.