Entdeckerkarte Eschborn

Die Stadt und ihre Geschichte(n) digital entdecken

Eine Stadt hat Geschichte, aber auch viele Geschichten, die es wert sind, erzählt und sichtbar gemacht zu werden. Auf der Entdeckerkarte Eschborn wird das Stadtleben heute, gestern und morgen multimedial dokumentiert.

Der Beginn einer digitalen Stadtchronik, noch nicht vollständig, wird auch in Zukunft weiter bestückt.

 

Klicken Sie auf der Karte die entsprechenden Pins an und erfahren mehr über Ihre Stadt.

Bevor das Stadtarchiv Eschborn errichtet wurde, befand sich darin über Jahrhunderte hinweg, das Gasthaus zur Krone.

Stadtarchivar Gerhard Raiss berichtet über die Kronenwirtin „Frieda“, die damalige Gaststättenkultur und die Geschichte des Hauses am Eschenplatz 1.

-

auf Karte zeigen

Am heutigen "Rapp-Kreisel" stand bis vor kurzem noch das "Café Rapp".

1907 gegründet, war es die erste Konditorei, das erste Café in Eschborn. Stadtarchivar Gerhard Raiss berichtet über den Familienbetrieb und seine Geschichte.

-

auf Karte zeigen

Im Zentrum des „alten Ortes“ steht ein stattliches Fachwerkhaus, das bis vor kurzem die alte Eschborner Traditionsgaststätte „Goldener Hirsch“ beherbergt hat. mehr

Zuletzt führte sie, die von den Eschbornern liebevoll „Trude“ genannte, Gertrude Werner. Bis in die 1950er Jahre trafen sich die „alten Eschborner“ jedoch nicht im „Goldenen Hirschen“, sondern „beim Ostertag“ - so hieß der langjährige Wirt, der seit 1896 die Gaststätte geführt hatte.

auf Karte zeigen

Was das Haus in der Hauptstraße 82 mit dem damaligen Eschborner Sportplatz zu tun hatte, erklärt Stadtarchivar Gerhard Raiss in diesem Beitrag.

-

auf Karte zeigen

Zuletzt führte sie, die von den Eschbornern liebevoll „Trude“ genannte, Gertrude Werner. Bis in die 1950er Jahre trafen sich die „alten Eschborner“ jedoch nicht im „Goldenen Hirsch“, sondern „beim Ostertag“ - so hieß der langjährige Wirt, der seit 1896 die Gaststätte geführt hatte.

-

auf Karte zeigen

Heute erinnert an die ehemalige Gaststätte "Zum goldenen Löwen" in Niederhöchstadt nur noch der Name der "Löwen-Apotheke". Stadtarchivar Gerhard Raiss berichtet in diesem Beitrag von der Zeit, als der „Löwen-Wirt“ hinter der Theke stand.

-

auf Karte zeigen

Haben Sie schon mal von der ehemaligen Gaststätte „Zum Schwanen“ in Niederhöchstadt gehört? Stadtarchivar Gerhard Raiss erzählt von dem einst erfolgreichen Ausflugsziel.

-

auf Karte zeigen

Wussten Sie, dass sich in der Haupstraße 28 einst die Gaststätte „Nassauer Hof“ befand? Stadtarchivar Gerhard Raiss berichtet von ihrer Geschichte.

-

auf Karte zeigen