Entdeckerkarte Eschborn

Die Stadt und ihre Geschichte(n) digital entdecken

Eine Stadt hat Geschichte, aber auch viele Geschichten, die es wert sind, erzählt und sichtbar gemacht zu werden. Auf der Entdeckerkarte Eschborn wird das Stadtleben heute, gestern und morgen multimedial dokumentiert.

Der Beginn einer digitalen Stadtchronik, noch nicht vollständig, wird auch in Zukunft weiter bestückt.

 

Klicken Sie auf der Karte die entsprechenden Pins an und erfahren mehr über Ihre Stadt.

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Auf der Pferdekoppel erzählt uns die Kutscherin Claudia Christoph, was diesen Ort in der Natur für sie besonders macht.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Der 88-jährige Günter Kümmel erzählt von seinen Erlebnissen als Lausbub und seiner Schulzeit in der Jahnstraße 3.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht.

Hannelore Hemmerle nimmt uns mit in den Kleingartenverein Niederhöchstadt.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. An seinem Wochenmarktstand verkauft Fadel Farzat syrisches Gebäck und erzählt vom Ankommen in Eschborn.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Im Grünen der Hanny-Frank-Anlage erzählen die ehemaligen Schulsprecher Marven Ishak und Amin Boulaich von der Nachbarschaft im Wohngebiet am Stadtpfad.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Ingeborg Gritsch sitzt an ihrem Lieblingsort, dem Eschenplatz, auf dem Sofa und erzählt vom früheren und heutigen Leben dort und in der Landwirtschaft.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Familie Greiner hat an ihrem Lieblingsort im Feld Platz genommen und berichtet wie Kinder die Stadt mitgestalten können und erleben.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht.

Als Tankstellenbetreiber kennt sie jeder: Mehmet und Bülent Basam erzählen über ihre langjährige Zusammenarbeit in Eschborn.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Vor der Baustelle der jetzigen Pizzeria Mamma Rosa (früher Pizzeria Capri) erzählt Giovanni Russo von dem Betrieb in der Unterortstraße, den seine Familie dort seit 1994 führt.

-

auf Karte zeigen

Eschborner*innen berichten auf dem „Eschborner Sofa“ über ihr Leben und was ihrer Meinung nach Eschborn ausmacht. Herbert Du Bois berichtet im Skulpturenpark Niederhöchstadt von seinem Leben als Stadtplaner, Filmemacher und Mitglied der Werkstatt ´93.

-

auf Karte zeigen