Eschborn beteiligt sich an den „Positive Energie-Wochen“ des Landes Hessen und lädt ein zum Klimaschutz- und Energie-Info-Abend für alle

Mit Jan Hegenberg, Bestseller-Autor von „Weltuntergang fällt aus“

Die Stadt Eschborn beteiligt sich mit Beispielen und Erfolgsgeschichten aus Eschborn an den "Positive Energie-Wochen" des Landes Hessen und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum Klimaschutz- und Energie-Info-Abend unter dem Motto "Positive Energie für Eschborn".

 

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 30. März 2023 im Eschborner Rathaus statt. Sie öffnet ihre Türen ab 17:30 Uhr mit einem Markt der Möglichkeiten in Sachen Klimaschutz, Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit und bietet ab 18 Uhr einen spannenden Vortrags- und Diskussionsabend.

 

Im Mittelpunkt stehen ab 19:15 Uhr die Thesen von Jan Hegenberg, Autor des Bestsellers "Weltuntergang fällt aus" im Rahmen eines moderierten Klima-Talks. Anschließend diskutiert der Autor auf dem Podium mit weiteren Experten auch Fragen aus dem Publikum. Eschborns Erste Stadträtin Bärbel Grade, die für Klimaschutz und Energie verantwortlich ist, wird ebenfalls an der Podiumsdiskussion teilnehmen und das Engagement der Stadt Eschborn im Bereich Nachhaltigkeit und Energiewende vorstellen.

 

Die Stadt Eschborn betreibt zahlreiche Klimaschutz-Projekte im Bereich Energie, Nahmobilität, Nachhaltigkeit und Fair-Trade. Expertinnen und Experten werden diese Projekte in kurzen Präsentationen vorstellen und Fragen dazu beantworten. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" präsentieren sich private Initiativen und Unternehmen, die sich für "Positive Energien" engagieren. Beispielhaft zu nennen sind hier Initiativen wie die SolarInvest-Energiegenossenschaft, eine Climate-Working-Group, die Fairtrade-Initiative, die Energieberatung von Stadt und Landkreis mit Energiespar- und Fördertipps sowie die Universität Kassel mit hochaktuellen Themen wie „Heizen mit Daten“. Dazu gibt es ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen wie den "Klima-Taler", ein Glücksrad sowie ein Lastenrad, ein Energie-Fahrrad und ein Balkon-Solarkraftwerk zum Anfassen.

 

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung zeigen, wie sich die Stadt Eschborn und ihre Bürgerinnen und Bürger bereits heute für den Klimaschutz und die Energiewende einsetzen und welche Potenziale noch zu heben sind. Vorhandenes Engagement wollen wir stärken und durch gute Beispiele zur Nachahmung anregen“, erläutert Eschborns Erste Stadträtin.

 

Hintergrund

„Positive Energie für Eschborn: Ein Klima-Abend für alle!“ ist eine Veranstaltung im Rahmen der Positive-Energie-Wochen des Landes Hessen. Hier werden Erfolgsgeschichten der Energiewende erzählt und Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft, Klimaschutz und finanzieller Bürgerbeteiligung vorgestellt, unter dem Motto: "Weil alle was davon haben". An den Aktionswochen können Kommunen, Unternehmen, Vereine und viele mehr teilnehmen. Informationen und Materialien finden Sie unter www.was-bringts-mir.de.

Jan Hegenberg ist im Internet als „Der Graslutscher“ bekannt geworden. Auf seinem Blog und in den sozialen Medien (Instagram / Facebook) schrieb er zunächst über Veganismus und mischte dann auch Diskussionen über erneuerbare Energien mit auf. Er kämpft an gegen den Glauben, dass die Energiewende und die Klimakrise nicht mehr abzuwenden sind. So auch in seinem 2022 erschienen Buch „Weltuntergang fällt aus“, welches das breite Publikum begeistert hat. Die technischen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Energiewende sind da – wir müssen sie nur einsetzen, so seine Überzeugung.

 

Veranstaltungshinweis:

Klimaschutz-Info-Abend: positive Energie für Eschborn!

mit Jan Hegenberg, Blogger und Bestseller-Autor von „Weltuntergang fällt aus“

Donnerstag, 30. März 2023 von 17:30 bis 21:00 Uhr, Stadtverordnetensitzungsaal, Rathaus, Rathausplatz 36, 65760 Eschborn


17:30 Uhr: Einlass zur Ausstellung
18:00 Uhr: Begrüßung durch Erste Stadträtin Bärbel Grade
18:15 Uhr: Fachvorträge und Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern an „Runden Tischen“
19:15 Uhr: Weltuntergang fällt aus, Beitrag und Interview von und mit Autor Jan Hegenberg
Anschließend: Diskussionen, Infostände
21:00 Uhr Ende der Veranstaltung.