Kinderhort Alter Höchster Weg

Kurzinformation:

Der Kinderhort "Alter Höchster Weg" befindet sich im Neubau der Grundschule Süd-West.
Die Einrichtung liegt in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Das Außengelände ist der großräumige Schulhofbereich der Grundschule Süd-West.

Die Grundschule Süd-West ist eine ganztägig arbeitende Schule.
An dem bestehenden Gebäude der Grundschule Süd-West wurde ein Ergänzungsbau mit Mensa errichtet, in dem der Hort Alter Höchster Weg und zwei Jahrgänge sowie die Verwaltung von Schule und Hort im Januar 2019 eingezogen sind.
Ein Umbau der Räume im Altbau der Schule ist in Planung. Nach der Fertigstellung werden der Hort Süd-West und das Schulkinderhaus Süd-West mit in die Schule einziehen.
Gemeinsam bilden dann alle drei Einrichtungen den neuen Hort Berliner Straße.

In der Rhythmisierung der Grundschule Süd-West finden folgende Kooperationszeiten von Lehrern/Lehrerinnen und Erziehern/Erzieherinnen statt:

  • Im offenen Anfang, die Zeit vor dem Unterricht (07:45 Uhr bis 08:15 Uhr), werden die Kinder gemeinsam von Lehrern/Lehrerinnen und Erziehern/Erzieherinnen beaufsichtigt.
  • Die Erzieher/Erzieherinnen sind einmal in der Woche in einer Klasse im Unterrichtsblock unterstützend dabei.
  • In der Grundschule Süd-West gibt es anstelle der Hausaufgaben eine Lernzeit.
  • In jeder Klasse ist ein Erzieher/eine Erzieherin fest zugeordnet und betreut die Kinder als Lernzeitbegleiter gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin.

In diesen Kooperationszeiten werden gemeinsame Erfahrungen gemacht, auf denen die weitere Entwicklung der Ganztagsschule aufbaut.

In folgenden Spielbereichen und Räumlichkeiten können die Kinder ihre Freizeit im Hort gestalten:

  • zwei große, offene Spielzonen (jeweils eine im 1. und 2. Stockwerk) mit einem "Lesewürfel", verschiedenen Podesten und Spielbereichen
  • Funktionsbereiche im Flur mit Tischkicker und Billardtisch
  • ein Bau- und Konstruktionsraum
  • ein Raum mit Bälle-Bad
  • ein Mehrzweckraum für unterschiedliche Spielaktionen
  • zwei Teeküchen (jeweils eine im 1. und 2. Stockwerk)
  • eine Werkstatt
  • die Turnhalle

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit:

Offene Arbeit - offenes Konzept beinhaltet: Die Kinder können an allen Aktionen und Angeboten nach ihren Bedürfnissen und Interessen teilnehmen und sind frei in ihren Entscheidungen der Freizeitgestaltung.
Die Erzieherinnen kennen alle Kinder und sind für sie verantwortlich. Für die Kinder sind alle Erzieherinnen gleichberechtigte Ansprechpartnerinnen und Bezugspersonen.
Als kleine Einrichtung erfahren die Kinder individuelle Zuwendung in familiärer Atmosphäre.
Verschiedene Funktionsbereiche im Haus (z. B. Bücherecke, Computerbereich, Bauecke) ermöglichen eine optimale Raumausnutzung.

Erziehung zur Selbständigkeit heißt für das Team, die Kinder auf ihre Zeit nach Hort und Grundschule vorzubereiten.
In Absprache mit den Eltern werden die Kinder an die selbständige Bewältigung des Heimweges herangeführt und ältere Kinder können zum Kiosk oder Supermarkt einkaufen gehen. Somit können sich die Kinder Schritt für Schritt Lebensräume außerhalb des Hortes (z. B. Spielplätze, Bücherei usw.) erschließen.
 
Mitbestimmung bedeutet, dass die Kinder ihre Wünsche, Bedürfnisse und Interessen äußern, um ihre Freizeit im Hort mit zu gestalten. Bei den Kinderbesprechungen und Vollversammlungen lernen die Kinder, ihre Vorstellungen und Ideen einzubringen und gemeinsam Lösungen für ihre Probleme zu finden. Eine vierköpfige Kindervertretung organisiert und führt durch diese Besprechungen. Sie sind Ansprechpartner für Wünsche und Probleme von Kindern und Erzieherinnen. Die Kinder lernen durch die Mitbestimmung demokratische Regeln. Die Meinung der anderen zu akzeptieren und zu tolerieren steht im Vordergrund.
 
Soziales Miteinander erleben heißt Begleitung der Kinder in Konfliktsituationen, um diese auf sozial verträgliche Weise selbständig lösen zu lernen. Die Kinder sollen eine starke Persönlichkeit entwickeln und Verständnis für die Bedürfnisse anderer aufbringen. Durch das Zusammensein und Zusammenleben in kleinen und großen Gruppen wird soziales Verhalten eingeübt. Die Kinder lernen einen respekt- und rücksichtsvollen Umgang miteinander.