Liebe Familien, liebe Interessierte,

 

gerade ist der Herbst so wunderschön und bringt uns noch manche Sonnenstunden und Wärme, die wir im Sommer zu wenig hatten.

Der zauberhafte Nebel am Morgen und die strahlende Sonne auf buntem Laub im Laufe des Tages begeistern mich jeden Tag. 

Ich denke gerade oft oft an die Maus Frederik, die Farben und Gutes für den Winter sammelt und Zeit mit andere teilt.

Kraft, Ruhe, Mut und Hoffnung sammeln, das tut auch uns gut. Vielleicht sammeln wir schon dadurch etwas davon,

wenn wir jeden Tag einen kleinen Sonnenstrahl ganz bewusst für uns genießen – oder ihn einfach nur bemerken. Das kleine Glück eben. 

Nach dem Nebel kommt die Sonne, und manchmal kann man ihre Strahlen schon durch den Nebel erahnen.

Meine Tochter sagt dazu: „Den Sonnentank des Herzens auffüllen“.

In unseren Treffen teilen wir Zeit, Gedanken, Gespräche und sammeln zusammen Frederiks Farben.

 

Lasst uns doch ein paar Novemberpfade gemeinsam gehen – ich lade euch herzlich ein.

 

Über unsere aktuellen Treffs, Gottesdienste und Veranstaltungen in der Gemeinde könnt ihr euch weiter unten informieren - verbunden mit einer herzlichen Einladung zum gemeinsamen Auftanken!

 

Ich wünsche euch gesegnete WEGE DURCH DEN NOVEMBER

und eine gute Zeit

 

Eure / Ihre

Christine Elcacho-Behnke

 

Kleine Bastelkünstler – kreativ in den Advent

Wir basteln kleine Dekorationen und Geschenke für die Adventszeit. Das Treffen finde im Großen Saal statt, und richtet sich an Kinder ab 2 Jahren mit ihren Eltern oder einer anderen Begleitperson. Kinder ab 8 Jahren können auch ohne Begleitung teilnehmen.


Aktion:             Kleine Bastelkünstler im Advent          

Termin:             Dienstag, 30.11. von 15-17 Uhr

Gebühr:            8 EUR Unkostenbeitrag (2. Kind 4 EUR, 3. Kind frei)

Anmldg:            Gemeindebüro der Ev. Kirche Eschborn,

06196-93148-10 /Mail:  Info(at)Ev-KircheEschborn.de

„PDF mit Informationen im Anhang

         

Baby-Treff, Eltern-Café, Bastelgruppe für Kids, Kinderbetreuung & Co

Bei uns gibt es unter der Woche regelmäßige Gruppen & Kreise für Eltern und Kinder in fast jedem Alter. Bei Interesse an Plätzen in den Gruppen, schreibt mir gerne eine Email – dann bekommt ihr Treffzeiten und Kontakte übermittelt. Alle Gruppen freuen sich über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Was gibt es? Baby-Treff, Elternfrühstück, Nachmittagsspielkreise, Bunter Montag-Nachmittag, Interkultureller Familientreff,

 

Kinderbetreuung, Miniclub, … ganz schön viel. Juhu, das ist so schön!

 

Termin:              Montag-Freitag vormittags & nachmittags

Uhrzeit:              9.30- 18 Uhr

Raum:                 Alle Räume & der Garten, manchmal auch ein Spielplatz

Kosten:                meistens keine, ggf. 1 EUR Materialbeitrag  im Treffen

Infos:                 Arbeit für und mit Familien, Mail:  Christine.Elcacho-Behnke(at)ekhn.de ; 06196-93148-24

 

Gottesdienst zum 1. Advent

Wir feiern diesen festlichen Advents-Gottesdienst für Große und Kleine Menschen in unserem Großen Gemeindesaal. In dem Gottesdienst zünden wir nicht nur die erste Kerze am Adventskranz an, wir hören auch Geschichten vom Weihnachtsgebäck. Spekulatius, Butterplätzchen und Lebkuchen werden uns erzählen, warum sie für die Adventszeit so wichtig sind….Eine herzliche Einladung an alle großen und kleinen Menschen - verbunden mit der Bitte um Anmeldung unter https://evkircheeschborn.church-events.de.

 

Termin:              Sonntag, 28.11.

Zeitfenster:      10 Uhr

Ort:                     Großer Saal im Gemeindehaus

Liturgie:            Pfarrerin Christine Lungershausen & Gemeindepädagogin Christine Elcacho-Behnke

Anmeldung:     Erbeten auf der Seite  https://evkircheeschborn.church-events.de/

 

Mit dem Podcast „HR2 Zuspruch“ in den Tag starten

Der HR hat verschiedene Sendungsformate, bei denen die Kirchen mitwirken. Unsere Eschborner Pfarrerin, Dr. Christine Lungershausen, ist Autorin und Radiostimme bei „Kirche im HR“. Hört doch mal in ihre Beiträge rein. Es ist echtes Futter für die Seele, morgens den Tag mit diesen 2 Minuten bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu beginnen. Das geht natürlich auch zwischendurch oder beim Spazierengehen als Podcast auf dem Handy….

 

„Link zur Seite mit dem Podcast zum „Zuspruch“

https://www.hr2.de/podcasts/zuspruch/index.html

 

Link zu der Seite mit den Beiträgen von Pfarrerin Dr. Christine Lungershausen

https://www.kirche-im-hr.de/autorenautorinnen/lungershausen-dr-christine/

 

„ Link zur Seite mit allen Radiosendungen der evangelischen und katholischen Kirche im Hessischen Rundfunk.

https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/