1. Kommunale Sicherheitskonferenz des Programms KOMPASS in Eschborn

Die Stadt Eschborn gehört seit 2018 dem Programm „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport an. Das Programm richtet sich an Städte und Gemeinden und soll die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterentwickeln und passgenaue Ideen für die Probleme vor Ort entwickeln. Bei der Umsetzung arbeiten Polizei, Stadt und weitere Akteure Hand in Hand.

Der Schwerpunkt bei KOMPASS liegt auf der Prävention. Hier kann das Projekt mit der Arbeit des Eschborner Präventionsrates verknüpft werden, der bereits seit zehn Jahren erfolgreich zu mehr Sicherheit in der Stadt beiträgt.

 

Die Bürgerinnen und Bürger wurden durch eine Bürgerbefragung Ende vergangenen Jahres miteinbezogen. Am 23. September 2019 findet die 1. Kommunale Sicherheitskonferenz mit dem Thema "Sicherheit in Eschborn" im Rathaus statt, wo das Polizeipräsidium die Initiative erneut detailliert vorstellt und Vertreter von Behören, Institution, Vereinen und weitere Akteure des kommunalen Lebens eine ganzheitliche Situationsanalyse erarbeiten. „Mit zielgerichteten Präventionsmaßnahmen wollen wir das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter stärken und spezifische Lösungen für die jeweiligen Probleme vor Ort schaffen,“ so Bürgermeister Mathias Geiger.

 

Im Rahmen von KOMPASS sollen am Ende konkrete Maßnahmen und Projekte umgesetzt worden sein. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, wird der Stadt das Sicherheitssiegel verliehen.