2. Unternehmer-Werkstatt Azubimarketing - Interaktiver Wissenstransfer von Klein- bis Großunternehmen

Jugendliche sind heutzutage anspruchsvoll und richtig gute Auszubildende immer seltener zu finden. Die Frage lautet daher nicht mehr „Wen wollen wir ausbilden?“, sondern „Wen dürfen wir ausbilden?“ Das Thema Bewerbermangel beschäftigt alle Unternehmen vom Handwerker bis zum Global Player. Damit gewinnt das "Azubi-Marketing" zunehmend an Bedeutung.

Die Wirtschaftsförderung hat in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum am 22. Oktober 2019 bereits zum zweiten Mal zu einer Unternehmerwerkstatt "Azubimarketing" ins Rathaus eingeladen. Für einen interaktiven Austausch folgten fünf Unternehmer/Personalverantwortliche aus verschiedenen Branchen der Einladung. In dem dreistündigen Workshop, der unter dem Motto stand „Zum Wunschausbildungsbetrieb werden – als attraktiver Arbeitgeber punkten“, wurden die Wünsche und Bedarfe der heutigen Jugendlichen beleuchtet und eruiert, welche Informationen, in welchen Kanälen von den suchenden Unternehmen zur Verfügung gestellt werden sollten.

Bei der Frage, was das jeweilige Unternehmen für den Bewerber attraktiv macht, ist von den Personalverantwortlichen Kreativität gefordert. Bei der Zielgruppe zählen Aspekte wie Sicherheit, Spaß an der Arbeit und Entwicklungsperspektiven. Die Kommunikation sollte dabei möglichst authentisch sein und einige Botschaften z.B. in Kurzvideos auf der eigenen Website platziert werden. Im Verlauf der Veranstaltung wurde eine Vielzahl an Kommunikationsformen, -inhalten und Best Practise-Beispielen besprochen. Am Ende stand fest, dass das Fundament eines guten Azubimarketings die Bausteine Schulkooperation, Praktika und eine Azubi-Karrierewebsite sind. Unternehmen wird empfohlen nicht erst in der Bewerbungsphase aktiv zu werden, sondern bereits in den Jahrgangsstufen, in welcher die Orientierungsphase beginnt und persönlich mit den Jugendlichen z.B. in Form von Praktika und Schnuppertagen in Kontakt zu treten. Für die Unternehmen ist als nächster Baustein im kommenden Jahr eine Unternehmerwerkstatt zum "Online-Azubimarketing" geplant.

 

In Eschborn stehen den Unternehmen zwei standortspezifische Angebote zur Verfügung, mit denen Auszubildende, Duale Studenten und Praktikanten akquiriert werden können. Auf der Online-Plattform www.eschborn-for-talents.de können ganzjährig oben genannte Stellenangebote präsentiert werden. Mit der azubion-Erlebnistour, die im kommenden Jahr am 19. Juni 2020 bereits zum fünften Mal stattfindet, können Unternehmen die Schüler/-innen direkt in ihr Unternehmen holen und persönlich und authentisch vor Ort das Ausbildungsangebot präsentieren. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.azubion.de