5. Dezember 2020 - Tag des Ehrenamtes

Bundesweit engagieren sich Menschen aktiv, so auch in Eschborn, lobte Bürgermeister Adnan Shaikh am Tag des Ehrenamtes das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger. 

In zahlreichen Vereinen und Arbeitskreisen setzen sich allerorts Menschen für Mitmenschen ein. Sie opfern ihre Freizeit, um für andere da zu sein. Ob in der Freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein, ob kranken oder älteren Menschen geholfen wird: Es gibt ein fast unendliches Spektrum von ehrenamtlicher Tätigkeit. Bürgermeister Adnan Shaikh schließt sich dem Dank von Bundeskanzlerin Angela Merkel an, die sagte: „Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Denn indem jemand Verantwortung für andere übernimmt, trägt er zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei".

 

Bürgermeister Adnan Shaikh appelliert an alle Menschen, die in Eschborn leben, sich ebenfalls zu engagieren. In Eschborn gibt es viele Vereine und Organisationen, die händeringend Mitarbeitende suchen. Er würdigt insbesondere auch die Arbeit des Arbeitskreises Flüchtlingshilfe: „Nur durch einen großen persönlichen Einsatz gelingt es, die Herausforderungen zu bewältigen, die der Zuzug von vielen Menschen bedeutet, die aus ihrer Heimat vertrieben und bei uns ein neues Zuhause suchen.“

 

Auch die Eschborner Koordinatoren für Integration und Flüchtlingsarbeit, Daniela Lieske und Dieter Storck freuen sich über den großartigen Einsatz ihrer ehrenamtlichen Mitstreiter: „Wir möchten dies zum Anlass nehmen, um uns bei den zahlreichen Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit in Eschborn zu bedanken. Manche der Ehrenamtlichen setzen sich nun schon seit mehr als fünf Jahren für Geflüchtete, die in Eschborn leben, ein. Sei es bei der Hausaufgabenhilfe, bei Arzt- oder Behördengängen, bei Schulproblemen oder bei der Arbeits- und Wohnungssuche, um nur einige Dinge zu nennen. Ohne diesen Einsatz wäre auch im zu Ende gehenden Jahr einiges an Integration nicht möglich gewesen - schon gar nicht unter den aktuellen Corona-Bedingungen“, sind sich Lieske und Storck einig.

 

Bürgermeister Adnan Shaikh macht nochmals auch auf die Eschborner Initiative „Ich will helfen“ aufmerksam, die insbesondere in den Corona-Zeiten ältere und immunschwache Menschen unterstützen soll, die keine nahen Verwandten oder Bekannten haben, die ihnen in diesen Zeiten helfen könnten.

 

Die Idee ist, dass sich unter der Mail-Adresse  Menschen melden sollen, die entweder selbst Hilfe benötigen oder solche, die gerne ihre Hilfe anbieten möchten. Die städtische Mitarbeiterin Susanne Däbritz koordiniert die Hilfemaßnahmen. Wer Interesse hat, kann sich mit ihr unter dieser E-Mail-Adresse in Verbindung setzen oder telefonisch unter 06196/490-320. Sie gibt gerne Auskunft.