50 Jahre Stadtbücherei Eschborn

Vor 50 Jahren, am 5. März 1971, wurde in Eschborn feierlich die erste Stadtbücherei eingeweiht. Mit knapp 1600 Büchern wurde am darauffolgenden Tag mit dem Ausleihbetrieb begonnen.

Seitdem gab es einige Veränderungen. Die Anforderungen haben sich gewandelt und die Stadt Eschborn hat das Angebot immer optimiert und an die jeweiligen Bedarfe angepasst. So wurde 2001 die elektronische Ausleihe eingeführt und seit 2010 besteht die Möglichkeit, dies online zu verwalten. Schülerinnen und Schüler haben über ihren Büchereiausweis online Zugriff auf das Munzinger-Archiv, eine zugelassene und zitierfähige Enzyklopädie. Über den Onleiheverbund Hessen stehen zudem knapp 270.000 elektronische Medien kostenfrei zur Verfügung.

Auch die Räumlichkeiten wurden dem veränderten Nutzerverhalten angepasst und die Aufenthaltsqualität verbessert. Neben einem Sofa zum Vorlesen und einem Spieletisch für Kinder gibt es Gruppen- und Einzeltische zum Lernen und Arbeiten.

Derzeit verfügt die Bücherei Eschborn über gut 26.000 Medien, hinzu kommen 13.500 in der Stadtteilbücherei in Niederhöchstadt. Außer Büchern und Zeitschriften werden Hörbücher, DVDs, Konsolen- und Brettspiele sowie Tonies (Hörspiele für Kinder) verliehen.

Trotz der langen Schließzeit während des ersten Lockdowns und der geschlossenen Samstage in Eschborn konnten die Büchereien im Jahr 2020 85.883 Ausleihen an physischen Medien verzeichnen. Gleichzeitig stieg die Nutzung der ‘Onleihe‘ auf 26.637 Ausleihen an.

Dank eines guten Hygienekonzeptes können beide Büchereien weiterhin vor Ort ihre Kundinnen und Kunden empfangen, was auf gute Resonanz stößt und worüber sich auch das Bücherei-Personal sehr freut.

Kleine Veranstaltungen und Aktivitäten, um das 50-jährige Bestehen angemessen zu begehen, sind in Planung und werden Corona-bedingt voraussichtlich erst nach den Sommerferien stattfinden. Hier stehen in vor allem die Kinder im Fokus.