Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum in Eschborn: Reine Klicksache

Kostenfreie Matching-Plattform bietet vielfältige Karrierechancen direkt vor Ort: Seit 2016 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Eschborner Matching-Plattform eschborn-for-talents.de zu nutzen, um interessante Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu entdecken und sich direkt zu bewerben. Ortsansässige Ausbildungsbetriebe bieten dort regelmäßig freie Plätze für Ausbildung, Praktikum oder Duales Studium an.

"Von Berufsbildern wie KfZ-Mechatronik und Fachinformatik über Dialogmarketing bis Digitale Medien werden hier verschiedenste Karrieremöglichkeiten vorgestellt. Das Angebot heutzutage erscheint so vielfältig, dass ein guter Überblick - auch über neue Berufsbilder - essentiell für die Wahl des eigenen Karrierestarts erscheint", so Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Eschborner Wirtschaftsförderung. Auch Praktikumsplätze sind auf der digitalen Plattform zu finden. Die Nutzung des Angebotes ist für alle kostenfrei.

"Gerade in Zeiten von Corona ist es umso wichtiger, Ausbildung an unserem Standort zu unterstützen und zu sichern. Wir bieten jungen Menschen weiterhin eine Zukunftsperspektive und helfen Unternehmen gleichzeitig, potentielle Fachkräfte zu gewinnen", sagt Eschborns Bürgermeister Adnan Shaikh.

(Schul-)marketing in der Region

Das Team der städtischen Wirtschaftsförderung prüft die eingereichten Angebote der Eschborner Unternehmen, pflegt die Daten und bewirbt die Online-Plattform kontinuierlich, um Matching-Erfolge zu erhöhen und die Nutzerfreundlichkeit der Plattform für alle Zielgruppen zu steigern. Kurz vor den Sommerferien erhielten Schulen im Umkreis von rund 30 Kilometer um Eschborn eine Auswahl an neu gestalteten Werbematerialien zu der Plattform, um diese den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Da auch besonders die Eltern bei der Karrierewahl der jungen Menschen eine wichtige Rolle einnehmen, erhalten alle Eschborner Haushalte in den kommenden Tagen einen Flyer mit Infos zu der regionalen Karriere-Plattform.

Weitere Informationen: www.eschborn-for-talents.de. Fragen beantwortet die Wirtschaftsförderung gerne unter wirtschaft@eschborn.de.

Kontakt: Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung, Telefon 06196/490-107