Auslobung Eschborner Digitalisierungspreis 2020

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn hat kürzlich die Eschborner DigitalisierungsOffensive gestartet. Als ein weiterer Baustein wird jetzt erstmals der Eschborner Digitalisierungspreis, der insgesamt mit 10.000 Euro dotiert ist, ausgelobt.

Der Covid-19-Lockdown im Frühjahr 2020 hat deutlich gezeigt, dass stationäre Unternehmen, die online sichtbar sind, online verkaufen oder online mit ihren Kundinnen und Kunden kommunizieren, besser durch restriktive Schließzeiten kommen. Für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Unternehmen ist der Start oder die Weiterentwicklung einer vielfältigen Digitalisierung nicht mehr aufzuhalten.

 

Die Wirtschaftsförderung Eschborn möchte in diesem Jahr mit dem Digitalisierungspreis die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Eschborn ansprechen, die aufgrund der Verordnung durch das Land Hessen temporär schließen oder den Betrieb stilllegen mussten. Für die Teilnahme ist der Nachweis zu erbringen, dass das Unternehmen mindestens fünf Digitalisierungsmaßnahmen aus den folgenden Bereichen umgesetzt hat:

  • Online-Sichtbarkeit
  • Online-Kommunikation
  • Online-Vertrieb
  • Online-Produkterweiterung
  • SEO-Suchmaschinenoptimierung.

 

Die genauen Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular sind zu finden unter https://www.eschborn.de/digitalisierungspreis-2020. Die Teilnahme ist ausschließlich online im Zeitraum vom 26.10. bis zum 20.11.2020 möglich. "Mit dem Eschborner Digitalisierungspreis gehen wir einen Schritt, die Maßnahmen der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Sachen Digitalisierung anzuerkennen und für neue digitale Wege zu motivieren", sagt Bürgermeister Adnan Shaikh.

"Der Digitalisierungspreis soll auch in den nächsten Jahren ausgelobt werden, wobei der Teilnehmerkreis und die Kriterien flexibel angepasst werden",erläutert Dong-Mi Park-Shin, Leiterin der Wirtschaftsförderung, "damit können wir unterschiedliche Branchen und Zielgruppen ansprechen. Dieses Jahr liegt unser Fokus auf dem Einzelhandel, der Gastronomie und den verbrauchernahen Dienstleistungen."