„Cycling for future“ beim Eschborner Stadtradeln 2019

Zur Preisverleihung der Stadtradeln-Aktion 2019 waren am vergangenen Samstag, dem 28. September 2019, über 60 Radlerinnen und Radler ins Eschborner Rathaus gekommen, um gemeinsam den Abschluss der Aktion zu feiern und sich über Urkunden und Preise zu freuen.

„Die erradelten Kilometer liegen mit insgesamt rund 130.000 Kilometer ein Drittel über der Zahl des Vorjahre, dies ist eine hervorragende Gemeinschaftsleistung aller Radlerinnen und Radler, die mitgemacht haben", freut sich Bürgermeister Mathias Geiger über das tolle Ergebnis des diesjährigen Stadtradelns.

Während der dreiwöchigen Aktion, die vom 18. August bis 7. September 2019 lief, traten 814 Teilnehmer in 29 Teams für den Klimaschutz in die Pedale. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um etwa 200 Teilnehmer und rund 34.000 Kilometern. Aber eigentlich noch viel wichtiger sei eine andere Zahl, betont Edmund Flößer-Zilz, Klimaschutzmanager der Stadt Eschborn. Denn dank des Klima-Wettbewerbs, der so manchen dazu verleitet hat, das Auto stehen zu lassen, wurden zugunsten des Klimaschutzes rund 18.000 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. Jede Teilnahme, jeder Kilometer und jedes Kilogramm Kohlendioxid sind ein wichtiger Beitrag und ein Zeichen für den Wunsch vieler Bürger nach einer starken Förderung des Radverkehrs und für den Klimaschutz. „Das ist wahres Cycling for future“, zeigt sich Flößer-Zilz begeistert.

Die Resultate können sich in der Tat sehen lassen: An die Spitze radelte das „Schülerteam der Heinrich-von-Kleist-Schule“ mit 20.562 Kilometer und 385 RadlerInnen mit ihrem Umweltlehrer Volker Kalbhenn als Team-Kapitän. Zählt man die 6975 Kilometer des Elternteams und die 4837 Kilometer des Lehrerteams hinzu, so erreicht die Heinrich-von-Kleist-Schule sogar beeindruckende 32.374 Radel-Kilometer und vermied rechnerisch 4597 Kilogramm Kohlendioxid - und liegt damit uneinholbar weit vorn.

Auf den Plätzen Zwei und Drei folgen die „Deutsche Bank“ mit 18.313 Kilometer und 49 Teilnehmern und die „Eschborner Spitzenradler“ mit 11.898 Kilometer und 50 Teilnehmern, die ihrem Namen wieder alle Ehre machten. Besondere Aufmerksamkeit verdienen auch die in verschiedenen Teams radelnden 17 Frauen und Männer des Eschborner Stadtparlamentes; zeigen sie doch, dass ihnen Klimaschutz und Radverkehr viel bedeuten. Ein besonders engagierter Radler berichtet beispielsweise, jeden Tag aus Maintal nach Eschborn zu pendeln – runde 25 Kilometer einfache Strecke.

Bundesweit nahmen an der Stadtradeln-Aktion bisher 1.127 Kommunen und 406.352 Radelnde teil, davon waren 8.002 aktive Parlamentarier. Alle gemeinsam legten über 77,5 Millionen Radkilometer zurück und ersparten rechnerisch der Atmosphäre 11.006 Tonnen Kohlendioxid. Alle Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/eschborn zu finden.