Endlich geht’s los: Jubiläumssommer startet am 23. Juni 2021

"Da die Feierlichkeiten im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden, haben wir die Absicht, viele Festivitäten in unserem Jubiläumssommer in geeigneten, Corona-konformen Formaten nachzuholen", berichtet Bürgermeister Adnan Shaikh. Das Kulturreferat hat ein attraktives Programm zusammengestellt, das einiges zu bieten hat.

Über einen Zeitraum von zehn Wochen warten pro Woche vier Veranstaltungen auf die Eschbornerinnen und Eschborner. Dazu kommt im August das Open-Air-Kino mit vier Montags-Terminen. Der Startschuss fällt am 23. Juni 2021 mit dem Konzert der beliebten Band Blind Foundation.

Über 40 Veranstaltungen werden diesen Sommer angeboten: dienstags gibt es Theater für Kinder, mittwochs warten lauschige Konzerte, donnerstags gibt es Führungen zur Sommerausstellung "Alltagsmenschen" und freitags dürfen sich alle Theaterfans auf das Sommertheater freuen.

Auch der Weinstand der Rheingauer Winzer im Museumshof ist vom 15. Juli bis 11. September 2021 wieder geöffnet: von Donnerstag bis Samstag in der Zeit von 17 bis 22 Uhr. Neu ist in diesem Jahr der Weinstand im Skulpturenpark Niederhöchstadt, der ab dem 8. Juli 2021 donnerstags und freitags, ebenso von 17 bis 22 Uhr, geöffnet ist. Letzter Termin ist dort Freitag, der 23. Juli 2021. An den Weinständen besteht auch die Möglichkeit, die persönlichen Daten per LUCA-App zu registrieren.

Die Veranstaltungen belaufen sich, je nach Veranstaltungsort, auf eine Anzahl von maximal 250 Gästen. Die Konzerte und das Sommertheater beginnen um 19.30 Uhr, die Karten kosten 5 Euro. Der Einlass wird gestaffelt und erfolgt von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Die Eintrittskarten sind über das Buchungsportal Frankfurt Ticket RheinMain unter www.eschborn.de/veranstaltungskalender zu erwerben. Jeweils am Donnerstag ab 18 Uhr können die Karten für die folgende Woche gekauft werden.

Für die Kinderveranstaltungen ist ebenfalls eine Reservierung über das Ticketsystem vorzunehmen, Veranstaltungsbeginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist hier frei.

Für den Kunst-Donnerstag ist eine Anmeldung per E-Mail an kultur@eschborn.de erforderlich. Die Führungen beginnen um 18 Uhr.

Die Programm-Highlights: Die Lieblingsbands der vergangenen Jahre sind beim Jubiläumssommer zu Gast.

Mit dabei ist die Band I Dolci Signori. Ihre Italo-Rock-Nummern und klassischen Italo-Hits von Eros Ramazzotti und Zucchero garantieren absolut gute Laune.

Die Panik Power Band zollt Kultrocker Udo Lindenberg auf gebührende Art Tribut. Sänger Karsten Bald imitiert Udo in Gestik, Mimik und Habitus äußerst authentisch und ist kaum von seinem Vorbild zu unterscheiden.

Die Band Dr. Soul & The Chain of Fools besinnt sich auf ihre musikalischen Wurzeln aus Blues, Jazz, Swing, Rock und Gospel und hat sich die Vielfalt der Soulmusik zu eigen gemacht.

Beim Sommertheater präsentiert Michael Hatzius seine Echse, mit der er gemeinsam die großen Kabarettbühnen des ganzen Landes erobert habt. Das Reptil voll Erfahrungen, Geschichten und Weisheit legt uns die Karten auf den Tisch.

Das Theater Zitadelle spielt „Sag mal geht's noch? - Die Berliner Stadtmusikanten II“. Verblüffende Fortsetzung des bekannten Märchens mit skurrilen Tieren, viel Musik, voller Witz und trockener Ironie! Das Stück hat auf Festivals in ganz Deutschland das Publikum begeistert.

Feinste A-Cappella-Comedy gibt es mit Six Pack: Das Programm „Goldsinger“ verwandelt Evergreens in brillante Gesangsarrangements, gespickt mit kuriosen Einfällen.

Die Dramatische Bühne und das N.N. Theater sind auch wieder mit von der Partie.

Bürgermeister Adnan Shaikh freut sich mit allen Open-Air-Fans auf stimmungsvolle Abende und abwechslungsreiche Unterhaltung. Die Eschborner Vereine engagieren sich wie in jedem Jahr und kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste. "Wir freuen uns über das tatkräftige und verlässliche Engagement der Eschborner Vereine, die sich jedes Jahr neuen Herausforderungen stellen. Ganz herzlich danke ich allen Helferinnen und Helfern", betont Bürgermeister Adnan Shaikh abschließend. Es kann allerdings -je nach Pandemie-Situation- zu Programmänderungen kommen.

Details zu den einzelnen Veranstaltungen erfahren Interessierte rechtzeitig aus den Printmedien sowie unter www.eschborn.de.