Eschborner Freibad hat wieder geöffnet

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen des Landes Hessen machen es möglich: Das Freibad des Wiesenbads öffnet am Dienstag, dem 16. Juni 2020, wieder für den Publikumsverkehr. Seit Anfang Juni konnten die Schwimmvereine das Bad nutzen, nun kommen wieder alle Eschbornerinnen und Eschborner zum Zug.

Selbstverständlich gelten Hygiene- und Abstandregeln. Damit diese auch eingehalten werden können, ist der Einlass auf maximal 250 Personen gleichzeitig beschränkt. Die Regeln und einen Link zur Voranmeldung sind unter www.eschborn.de/wiesenbad zu finden. Die Anmeldung kann auch direkt vor Ort am Eingang erfolgen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Besucherinnen und Besucher allerdings gebeten, sich vorab online anzumelden.

Die Öffnungszeiten werden in mehrere Zeitzonen unterteilt: 9:00 Uhr - 12:00 Uhr, 12:30 Uhr - 15:30 Uhr sowie 16:00 - 19:00 Uhr. Badegäste dürfen nur einmal täglich zu einer der drei Öffnungszeiträume das Wiesenbad besuchen. Jeweils  15 Minuten vor Ende der Zeitzone müssen die Gäste das Bad verlassen, damit Zeit bleibt, alle Bereiche zu reinigen und zu desinfizieren. Letzter Einlass in das Wiesenbad ist jeweils 60 Minuten vor Ende des Zeitblockes.

Vor der Kasse werden Wartezonen eingerichtet und Abstandsmarkierungen auf dem Boden platziert. Die Wartebereiche öffnen frühestens 15 Minuten vor der Einlasszeit. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, gilt beim Warten bis zum Einlass ins Freibad eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Vor den Kassenbereichen befinden sich Desinfektionsmittelstationen. Bevor das Freibad betreten werden darf, müssen die Besucherinnen und Besucher ihre Hände desinfizieren.

"Es sind sicherlich Maßnahmen, die für einen Freibadbetrieb unter normalen Umständen ungewöhnlich wären. Aber zu unser aller Schutz muss dies sein", so Shaikh. Die Stadt Eschborn habe den Tag der Öffnung herbeigesehnt und freue sich nun, dass die Vorgaben von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung zügig umgesetzt wurden und der Öffnung somit nichts mehr im Wege steht.

Das Hallenbad und die Sauna bleiben in der Sommerpause und öffnen frühestens im September wieder.