Faires Frühstück in der Kindertagesstätte Schillerstrasse

Am Freitag, dem 25. Januar 2019 hat die Leiterin der Kita Schillerstraße, Katja Schäfer, die Vorschulkinder zum Fairen Frühstück eingeladen. Die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer freuten sich, dass auch Erster Stadtrat Thomas Ebert mit der für die Kindertagesstätten verantwortlichen Sachgebietsleiterin Cordula Ströhler zum beliebten Frühstück gekommen waren.

Es gab unter anderem Biobrot mit fair gehandeltem Aufstrich, Banafair-Bananen, fair gehandelte Kekse und Getränke. "Es freut mich, wie gut die Kinder über das Thema Fair Trade informiert sind", stellt Erster Stadtrat Thomas Ebert im Gespräch mit den Kindern fest.

Im Spielkreis beantwortete Thomas Ebert geduldig alle Fragen, beispielsweise zu fair hergestellten Bällen und dem Zeichen für fair gehandelte Produkte. Ein Kind zeigte zur Anschauung stolz eine aus dem Urlaub mitgebrachte frische Kakaobohne herum, was die anderen Kinder sehr spannend fanden. Geschultes Kita-Personal vermittelt den Kindern spielerisch Informationen über fair gehandelte Produkte.

Im August 2018 wurde die Kita Schillerstraße zur ersten Fairen Kita Hessens ausgezeichnet.