Galerie am Rathaus: Karikaturist Phil Hubbe mit „MS Rainer - Behinderte Cartoons von Phil Hubbe"

Am Mittwoch, dem 2. September 2020 um 18.30 Uhr, eröffnet Bürgermeister Adnan Shaikh die Ausstellung „MS Rainer - Behinderte Cartoons von Phil Hubbe" des Magdeburger Karikaturisten Phil Hubbe.

Phil Hubbe, seit 1985 an MS (Multipler Sklerose) erkrankt, hat seine Behinderung zum Kern seiner Arbeit gemacht. In seinen „behinderten Cartoons“ ist kaum ein Handicap vor ihm sicher. Der schwarze Humor - gemäß dem Motto „Lachen erlaubt“ - löst gerade auch bei Betroffenen sehr viel positive Resonanz aus. Neben seinen „behinderten Cartoons“ beliefert er verschiedene Tageszeitungen mit politischer Satire. Seine Liebe zum Fußball verarbeitet er in Karikaturen für u.a. das Kicker-Sportmagazin.

Phil Hubbes Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: Im Jahr 2002 erzielte er beim Deutschen Preis für die politische Karikatur den dritten Platz, 2006 erhielt er den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe, 2014 erhielt er den Medienpreis der Amsel-Stiftung. Hubbe stellt im In- und Ausland aus.

Die Ausstellung ist vom 2. September bis zum 15. Oktober 2020 zu sehen. Die Galerie am Rathaus in der Neuen Mitte in der Unterortstraße 27 ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.