Gesangsverein “Liederkranz“ übergibt Sängerfahne

Der Gesangsverein “Liederkranz“ wurde im Jahre 1885 in Niederhöchstadt von Jugendlichen der Sonntagsgesellschaft gegründet und im Jahre 2015 aufgrund Sängermangels aufgelöst.

Bürgermeister Mathias Geiger war jüngst bei der Übergabe der Sängerfahne dabei und bedankt sich recht herzlich für das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder des Vereins. Der „Liederkranz“ war der älteste Verein in Niederhöchstadt und feierte im Jahr 2010 das 125-jährige Bestehen.  

Die Sängerfahne stammt aus dem Jahr 1960 und war eine Spende der Sängerfrauen zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Sie wurde dem Museum und Stadtarchivar Gerhard Raiss zur Verwahrung übergeben. Die Fahne war bei Aufräumarbeiten im ehemaligen Probelokal „Westerbachhalle“ gefunden worden. Unter dem Motto "Das Lied beherrscht die ganze Welt - weil es die Menschheit aufrecht hält" bleibt der Gesangsverein trotz der Auflösung vielen in Erinnerung.