Gesprächskreis für Menschen mit Sehbehinderung

Am Dienstag, dem 11. April 2023 von 14 bis 16 Uhr, wird die (elektronische) Vorlesehilfe „Hark Reader“ für sehbehinderte Menschen im Seniorenraum des Erlebnishauses, Odenwaldstraße 22-24, vorgestellt und kann dort ausprobiert werden.

Der vorzulesende Text wird auf die Auflage des Hark Readers gelegt und unmittelbar danach startet die Vorlesefunktion, ohne dass weitere Knöpfe zu bedienen wären. Dieses Hilfsmittel kann für unterschiedliche Sprachen genutzt werden und ist nicht auf Deutsch beschränkt. Selbstverständlich ist dieses Hilfsmittel der Firma Humanware durch die verschiedenen Krankenkassen finanzierbar, wenn der behandelnde Arzt es verschreibt.

Ute Pohl und Erste Stadträtin Bärbel Grade laden alle Betroffenen und Interessierten herzlich zu diesem Termin ein und bitten Angehörige, Freunde, aber auch Arbeitskollegen auf diese Möglichkeit des Ausprobierens von Hilfsmitteln hinzuweisen. Natürlich wird es auch Kaffee und Kaltgetränke geben.

Bei Fragen rund um Sehbehinderungen und Blindheit können Termine für eine Einzelberatung im Rathaus Eschborn vereinbart werden. Die Sprechstunden finden von 9 bis 12 Uhr statt. Allerdings werden diese Sprechstunden nur bei vorheriger telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer 069 87205080 angeboten.

Es wird darum gebeten, auf den Anrufbeantworter zu sprechen, falls Ute Pohl die Anrufe nicht persönlich entgegennehmen kann.