Lolli- und Stäbchen-Tests - Präventive Maßnahmen für Kita- und Hort-Kinder

Sommerferien: Für viele Kinder und Eltern eine lang ersehnte Zeit der Reise und Erholung. Seit Ende Juni 2021 konnten aufgrund von sinkenden Infektionszahlen Lockerungen in der Kinderbetreuung ermöglicht werden. Ein Aufatmen Richtung Regelbetrieb und eine damit verbundene Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Umso wichtiger ist es daher, die hart erkämpften Freiheiten zu wahren und zu schützen - auch einander zu schützen. Aktuell steigen die Infektionszahlen. Daher sind während und nach dem Ende der hessischen Sommerferien präventive Maßnahmen essentiell.

Seit dem 15. Juli 2021 ermöglicht die Stadt Eschborn allen Kindern, die eine Kindertagesstätte der Stadt Eschborn besuchen, sich testen zu lassen. Hierzu erhalten alle Eltern zweimal pro Woche Selbsttests, welche sie in der Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt bekommen. Das Angebot steht den Kindern auch nach den Sommerferien zur Verfügung und soll insbesondere auch von Reiserückkehrern in Anspruch genommen werden.

"Bitte nutzen Sie diese Maßnahme zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus und testen Sie Ihre Kinder vor Wiederaufnahme des Besuchs in der Kindertageseinrichtung. Denn nur ein gemeinsames Vorgehen ist ein erfolgreiches Vorgehen gegen das Virus", appelliert Bürgermeister Adnan Shaikh.