Moderner und übersichtlicher: Homepage der Stadt neu gestaltet

Der Internetauftritt der Stadt Eschborn erstrahlt in neuem Glanz: "Das alte Layout war schon ein wenig in die Jahre gekommen und wir wollten der Homepage einen moderneren Anstrich verpassen", so Bürgermeister Mathias Geiger.

Auf www.eschborn.de finden sich viele verschiedene Seitentypen. Für jeden Typ wurde ein eigenes Layout entwickelt, das dem Nutzer den Inhalt sinnvoll präsentiert und zusätzlich die Möglichkeit bietet, einen direkten Ansprechpartner zu finden, wichtige Formulare herunterzuladen und auf weitere - dem Thema zugehörige - Seiten zu navigieren.

Die städtische Homepage beherbergt eine Vielzahl an Inhalten und Informationen: reine Textbausteine, Nachrichten, Bildergalerien oder Formulare. Dem Nutzer soll diese Vielfalt sinnvoll und verständlich präsentiert werden. Deshalb wurden verschiedenen Themenbereichen auf der Seite verschiedene Farben zugewiesen, damit zu jedem Zeitpunkt klar ist, in welchem Bereich der Homepage man sich befindet. Unterstützt wird das Ganze durch das neu eingeführte Untermenü, das sich unterhalb der Hauptnavigation einblendet und dem Nutzer signalisiert, auf welcher Seite er gerade unterwegs ist und welche Unterseiten von dort weiterführen.

Mit den gestalterischen Veränderungen ging ein umfassendes technisches Update einher, so die notwendige Aktualisierung der Typo3-Version und die Implementierung eines neuen Frameworks (Rahmenstruktur).