Renovierungs- und Klimaschutzmaßnahmen in Eschborner Kitas

Die Stadt Eschborn nutzt die Sommerferien, um die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen auf Vordermann zu bringen. Fleißig sind die Handwerker unter anderem in der Kita Süd-West. "Aufgrund höherer Kinderzahlen wurde dort die Hauptküche erweitert", gibt Bürgermeister Mathias Geiger bekannt. Außerdem wurden Mängel am Blitzschutz beseitigt. Im Anschluss an die Sommerferien sollen der Bewegungsraum und weitere Räume renoviert werden.

 

In der Kita Rosenweg haben die Holzfenster einen neuen Anstrich erhalten. Zum Ende der Ferien startet die Renovierung der Gruppenräume, wobei gewährleistet wird, dass jeweils nur eine Gruppe innerhalb des Hauses umziehen muss, da Raum für Raum vorgegangen wird.

 

In der Kita Dörnweg werden ebenfalls die Holzfenser neu gestrichen. Beim Wärmedämmverbundsystem werden Besserung vorgenommen und Handwerker tauschen die Holzflächen der Außentreppen- und Podestanlagen aus.

 

Einen neuen Außenanstrich der Holzfassade erhält die Kita Bismarckstraße. Aktuell wird vor dem Eingang zudem ein Sonnensegel installiert, damit die Kinder beim Spielen draußen mehr Schattenplätze zur Verfügung haben.

Auch im Schulkinderhaus Hartmutschule sind Arbeiter am Werk: Eine Schreinerei baut eine neue Hochebene.

 

Bürgermeister Mathias Geiger verweist zudem auf Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes: In mehreren Kitas wurden die Fenster mit Sonnenschutzfolien beklebt, weil dort bisher weder Rollläden noch Jalousien Schutz boten. In 14 Kitas wurden zudem Geräte montiert, die bis Mitte September die Temperaturen aufzeichnen. Aus den Daten soll dann ein externes Gutachten zur Entwicklung der Raumtemperaturen in den einzelnen Einrichtungen erstellt werden.