Sommerferien auf dem Abenteuerspielplatz

In den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 1. Juli bis 12. Juli 2019, bietet der Abenteuerspielplatz wieder ein Ferienprogramm voller Vielfalt, Spaß und Spannung an. Alle Kinder von 6 bis 14 Jahren sind herzlich eingeladen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

In den Ferien ist der Abenteuerspielplatz täglich von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Hier können die Kinder den Abenteuerspielplatz mit all seinen Möglichkeiten frei nutzen, z. B. Hütten bauen, Feuer machen, toben, spielen, Wasserschlachten und vieles mehr. Bei entsprechend warmem Wetter können die Kinder gerne ihre Badesachen mitbringen. Die einzelnen Tagesangebote beginnen jeweils um 14:00 Uhr.

Der erste Ferientag, der 1. Juli 2019, steht im Zeichen von bunten Farben, mit denen Shirts eingefärbt werden. Die Kinder können hierfür ihre eigenen T-Shirts mitbringen, um individuelle Designs entstehen zu lassen Die Shirts können dann selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Am zweiten Tag ist Fingerspitzengefühl bei der Herstellung von Schleim mit Rasierschaum und weiteren Zutaten gefragt. Für die Aufbewahrung bitte verschließbare Gefäße (z. B. Glas, Plastikdose) mitbringen.

Wer Lust hat sich auszutoben und gleichzeitig sein Geschick unter Beweis zu stellen, kann am Mittwoch beim großen Spieleparcours mitmachen.

Am Donnerstag, dem 4. Juli 2019, können die Kinder beim Gestalten von individuellen Windspielen aus Ton und Naturmaterialien ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein buntes Sommerbuffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten aus Obst und anderen Süßspeisen lässt am Freitag die erste Sommerferienwoche auf dem Abenteuerspielplatz ausklingen.

Die zweite Ferienwoche startet am Montag, dem 8. Juli 2019 , hoffentlich bei sommerlichen Temperaturen mit Spielen rund ums Wasser mit Wasserrutsche, Schwimmbecken u.v.m. Daher ist das Mitbringen von Badesachen angesagt.

Am Dienstag kann beim Herstellen von kreativen Türschildern - für die Hütten der Kinder oder für zu Hause - fleißig gesägt und verziert werden.

Wer Lust auf selbstgemachte Marmeladen hat, kann am Mittwoch, dem 10. Juli 2019, nach Herzenslust mitmachen und die süßen Leckereien auch gleich verkosten.

Der Donnerstag lädt zur großen Schnitzaktion ein, bei der die Kinder Stöcke schnitzen und nach ihren Wünschen bemalen und mit unterschiedlichen Materialien gestalten können.

Den krönenden Abschluss der Ferien bildet am Freitag der ABI Day, an dem Spiel, Spaß und verschiedene Leckereien auf dem Programm stehen. Hier sind auch die Ideen der Kinder gefragt, um die Sommerferien bei gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Das Team vom Abenteuerspielplatz freut sich auf sommerliche Temperaturen und abenteuerliche Ferien mit vielen jungen Feriengästen. Die Programme liegen im Büro der Kinder- und Jugendarbeit, im Rathaus und auf dem Abenteuerspielplatz aus. Nähere Informationen sind hier oder unter 06196/490-403 zu erhalten.