Square Painting Wettbewerb in Póvoa de Varzim: Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule erfolgreich

Auf Einladung der Eschborner Partnerstadt Póvoa de Varzim (Portugal) wurden bereits zum 14. Mal in Folge, Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist Schule auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am Malwettbewerb Square Painting eingeladen.

Die SchülerInnen Elizabet Hristova, Yassin Gueye, Janwoo Park und Tom Barton trafen sich mit 40 portugiesischen Jugendlichen in der Diana Bar, einer an der Strandpromenade gelegenen Begegnungsstätte, zum gemeinsamen Malen. Gemalt wurde auf Leinwand mit Acrylfarben. Das Thema durfte frei gewählt werden. Die vier Eschborner lieferten am Ende sehr ansprechende Bilder ab, die durchaus mit den anderen Werken konkurrieren können. Im Rahmen des Aufenthaltes stand auch ein Besuch in der nahe gelegenen Stadt Porto auf dem Programm. Die Stadt mit ihren bedeutenden Bauwerken, malerisch am Fluss Duro gelegen, gehört seit vielen Jahren zum Weltkulturerbe und begeisterte die Schülerinnen und Schüler, zumal der Besuch bei ausgezeichnetem Wetter stattfand.

Bürgermeister Geiger freut sich über die erfolgreiche Teilnahme der Eschborner Delegation am Wettbewerb. Seit vielen Jahren unterstützt die Stadt Eschborn dieses kulturelle Treffen in der Partnerstadt, bietet der Besuch dort immer wieder eine gute Gelegenheit, dass junge Menschen Land und Leute außerhalb Deutschlands kennen lernen. Nur auf diesem Weg kann Europa zusammen wachsen, so der Bürgermeister. Auch der Schulleiter der Heinrich-von-Kleist Schule, Adnan Shaikh, freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder vier seiner Schüler die Gelegenheit geboten wurde, ganz im Sinne der Bildungsaufgabe seiner Schule, internationale Beziehungen vor Ort zu pflegen.