Kinderbeiräte und Jugendbeirat

Seit 1999 gibt es in Eschborn zwei Kinderbeiräte und einen Jugendbeirat.
 
Die Kinderbeiräte sind jeweils für Eschborn bzw. Niederhöchstadt zuständig und haben 20 Mitglieder. Die Mitglieder werden von den örtlichen Schulen benannt und besuchen dort in der Regel die Klassen 3 bis 6. Infos zur Arbeit der Kinderbeiräte erhaltet ihr auf der Seite des Kinderbeirates.
 
Der Jugendbeirat hat 18 Mitglieder, die von der Heinrich-von-Kleist-Schule, dem Ausländerbeirat, dem Jugendzentrum, dem Café Perplex und den Kirchengemeinden benannt werden. Darüber hinaus gibt es Plätze für Jugendliche, die keine Eschborner Schule besuchen oder sich bereits in der Ausbildung befinden. Die Mitglieder des Jugendbeirates sollen mindestens 13 Jahre alt sein und das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Alles über die Arbeit des Jugendbeirats unter: www.jugendbeirat-eschborn.de

Die Amtszeit der Kinderbeiräte und des Jugendbeirates beträgt zwei Jahre. Die Beiräte vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in ihrer Stadt. Sie können den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung in allen Angelegenheiten beraten, die Kinder und Jugendliche berühren.

Ansprechpartner

Ulrike Schmelzer
Telefon: 06196/490-109 
Kontaktformular

Ansprechpartner

Katrin Lena Greiner
Leiterin Kinderbeirat Eschborn
06196/5255137
Mail: katrin.lena.greinerwebde

Uta Laing-Anders
Leiterin Kinderbeirat Niederhöchstadt
06196/9985988
Mail: utalainggmxde

Yasin Deniz
Leiter Jugendbeirat
0152-09233616
Mail: yasin-dwebde