Das Gründezernat informiert: Frühjahrsbepflanzung für neue Verkehrskreisel und neuer Ruhebereich an der Westerbachschleife

Frühjahrsbepflanzung für neue Verkehrskreisel

Die beiden neuen Kreisel an der Sossenheimer und der Hauptstraße wurden in den vergangenen Tagen rechtzeitig zu Beginn der Pflanzzeit angelegt.

Beide Innenflächen wurden mit Rasen versehen. Im Herbst werden in den beiden Kreiseln rund 5000 Krokusse gepflanzt, die dann im kommenden Jahr ihre volle Blüte entfalten können. Es wurden Pflanzringe aus Cortenstahl eingesetzt, in die weiße, blaue und rote Sommer- und Herbststauden gepflanzt wurden.

Der kleine Kreisel an der Sossenheimer Straße wurde zudem mit einem japanischen Blumen-Hartriegel bepflanzt, ein langsam und malerisch wachsender Großstrauch, der etagenartig seine Seitenäste entfaltet und im Juni weiß erblüht. Seine Blätter sind dunkelgrün und verwandeln sich im Herbst in Farben von leuchtendem gelb bis hin zu scharlachrot.

Gründezernent Heinz O. Christoph teilt mit, dass in der Mitte des großen Kreisels an der Hauptstraße künftig eine Skulptur stehen soll. Geplant ist, nach Fertigstellung der Senioren-Immobilie und unter Beteiligung der Bürgerschaft ein geeignetes Kunstwerk auszuwählen.

 

Neuer Ruhebereich an der Westerbachschleife

In der Grünen Achse Westerbach entsteht in den Oberwiesen zwischen Eschborn und Niederhöchstadt, an der sogenannten Westerbachschleife oberhalb des Traktorspielplatzes, ein neuer Aufenthaltsbereich. Gründezernent Heinz O. Christoph lädt Wanderer und Spaziergänger ein, Sichtachsen zu entdecken und an diesem schönen Ort einen Moment zu verweilen. So entstehen nicht zufällig Parallelen zur über die Region hinaus bekannten Blickachsen-Ausstellung, die auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kunstkenner und -liebhaber begeistern wird.

Sechs künstlerisch anmutende Drehliegen bieten Gelegenheit zur Rast und zur Entspannung. Ende Mai sind die Arbeiten abgeschlossen.

Weitere Liegen mit künstlerischem Flair sollen demnächst in der Hanny-Franke-Anlage aufgestellt werden.

zurück