Sommerfest im Haus Amun-Re

Bürgermeister Mathias Geiger (links), Seniorendezernent Helmut Bauch und Inhaberin Marita Stork spielen Fußball mithilfe der Tovertafel, die das Spielfeld auf einen Tisch projiziert.

In der vergangenen Woche feierten die Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter der Senioren-Tagespflege im Haus Amun-Re in der Eckenerstraße das traditionelle Sommerfest. Bei Gegrilltem, allerlei Salaten, kalten Getränken, Kaffee und Süßigkeiten ließen es sich die Gäste, darunter auch Bürgermeister Mathias Geiger, bei Inhaberin Marita Stork gutgehen. Jürgen Lugert sorgte zudem als Alleinunterhalter mit seinem Akkordeon und Gesang für Kurzweil.

Sehr interessant war auch die Vorführung der brandneuen „Tovertafel“. Das Gerät erschafft interaktive Lichtprojektionen auf dem Tisch im Gemeinschaftsraum. Das Schauspiel bringt Jung und Alt zusammen und fördert Bewegungen. Gerade bei unter Demenz leidenden Menschen kann die Tovertafel helfen, die Apathie zu durchbrechen und die Welt zu bereichern. Neben der Vorstellung des „Zaubertischs“ gab es weitere interessante Programmpunkte: So gab es einen Vortrag der Gedächtnistrainerin Helga Zumpe. Außerdem wurde Thermofit plus vorgestellt, ein Trainingsprogramm für die Gesundheit der Gelenke und des Muskelapparates.