Neue Skulpturen am Dienstleistungszentrum Eschborn

Auf der Wiese am Dienstleistungszentrum haben sich neue Skulpturen niedergelassen: die "Points" des französischen Bildhauers und Konzeptkünstlers Bernar Venet.

Auf der Wiese am Dienstleistungszentrum haben sich neue Skulpturen niedergelassen.

Die fünf monumentalen Werke sind eine Leihgabe der Galerie Scheffel. Mit den bereits ansässigen Skulpturen "Travel a Head" von Florian Borkenhagen und "Versatzstück" von Timm Ulrichs entsteht somit eine neue Kunst-Fläche am Dienstleistungszentrum.

 

Der weltweit bekannte Bernar Venet feierte in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. Der Konzeptkünstler löst mit seiner Serie gusseiserner "Points" den Punkt aus dem bildlichen Kontext. Auf den Oberseiten der Skulpturen ist das Wort POINT zu lesen. Venet‘s Markenzeichen sind seine monumentalen Außenraumwerke - dreidimensionale Linien aus gebogenem Vierkantstahl in Form von Geraden, Bögen und unbestimmten Linien. Der intensive Austausch mit avantgardistischen Künstlern in den 1960er und 1970er Jahren in Paris und New York war prägend für sein Schaffen. Schon früh beschäftigt sich Venet mit mathematischen Gleichungen und ihren grafischen Entsprechungen - die Linie wird zu seinem zentralen Thema. In zahlreichen Variationen ist das geometrische Element des Punktes ebenfalls Gegenstand seiner Kunst.