Städtepartnerschaften

Eschborn ist eine Stadt mitten in Europa – seit nunmehr über 35 Jahren verschwistert mit der französischen Stadt Montgeron und seit über 10 Jahren mit  Póvoa de Varzim (Portugal) und  Zabbar (Malta), zu denen schon Jahre vorher freundschaftliche Verbindungen bestanden. Im Rahmen des Eschenfestes im Jahre 2010 wurden diese freundschaftlichen Bande mit der portugiesischen und maltesischen Stadt auf ein festes Fundament gestellt und offizielle Partnerschaftsverträge unterzeichnet - auch untereinander, was diese Jumelage in besonderer Weise auszeichnet.

Die Kontakte untereinander haben sich gefestigt, wie man auch an dem regelmäßigen kulturellen Austausch feststellen kann. Beispielsweise gibt es jährlich gegenseitige Kunstausstellungen mit Künstlern aus den jeweiligen Städten. Es finden Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen statt und auch die Wohnheime für Menschen mit Behinderungen haben regen Kontakt und konnten EU-weit Anerkennung für ihre Kunstworkshops erfahren.