Earth Hour 2024 am 23. März: „Deine Stunde für die Erde!“

Die Stadt Eschborn folgt auch dieses Jahr dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.

2024 steht die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz unter dem Motto „Deine Stunde für die Erde!“. Dabei gilt es, am Samstag, dem 23. März 2024, ab 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten. Die Stadtverwaltung lädt alle Menschen in Eschborn ein, mitzumachen, um ein Zeichen zu setzen.
 

Das kann geschehen, indem Teilnehmerinnen und Teilnehmer dekorative Außenbeleuchtung an ihrem Gebäude abschalten oder in ihrer Wohnung symbolträchtig die nach außen dringende Beleuchtung reduzieren.


Die „Earth Hour“ ist ein Symbol, das überall auf der Welt verstanden wird. Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz. In diesem 18. Jahr der „Earth Hour“ geht es auch darum, ein Zeichen für eine starke Demokratie zu setzen und sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders zu stellen. Denn es hat sich nicht nur das meteorologische Klima in Deutschland verändert, sondern auch das politische. Eine breite Beteiligung an der „Earth Hour“ ist ein Zeichen für eine demokratische Politik, die den Klimaschutz auf die Agenda setzt.


Bärbel Grade, Erste Stadträtin und zuständige Dezernentin für Energie und Klimaschutz erklärt: „Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiges Zeichen für den Klimaschutz. Und angesichts der politischen Entwicklungen, der weltweiten Krisen, Konflikte und Kriege ist es ebenso wichtig, sich für die Demokratie stark zu machen.“


Weitere Informationen:

Mit dem symbolischen „Licht aus“ zeigen die Teilnehmenden, dass sie im eigenen Umfeld durch Anpassung der Verhaltensweisen zum Klimaschutz beitragen oder beitragen möchten. Die Stadt Eschborn bietet hierzu seit 2014 mit ihrem integrierten kommunalen Klimaschutzkonzept und städtischen Aktionen viele Möglichkeiten, sich zu informieren und zu beteiligen. Weitere Informationen finden sich auch auf www.eschborn.de/klimaschutz.