Eschborner Digitalisierungsdatenbank

Herzlich willkommen auf der Seite der Eschborner Digitalisierungsdatenbank!
 
Im Zuge der Covid-19-Pandemie hat sich der Prozess der Digitalisierung in den Unternehmen aus einer Notwendigkeit heraus beschleunigt und vielfach die Existenz gesichert. Besonders die Kleinst- und Kleinunternehmen der Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk sind im Zuge der Kundengewinnung, -betreuung, dem Verkauf, aber auch der internen Unternehmensabläufe vielfach gefordert, digitale Wege zu gehen.
 
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Eschborn verfolgt mit dem Angebot der Digitalisierungsdatenbank zwei Ziele:
1. Eine kostenfreie Plattform zu schaffen für Anbieter im Bereich der Digitalisierung – mit Sitz in Eschborn.
2. Die Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Suche nach einem Dienstleister für Digitalisierungslösungen zu unterstützen.
 
Das beigefügte Glossar bietet bei der Suche einen ersten Überblick über diverse Fachbegriffe.

Glossar

Augmented / Virtual Reality

Aus dem Englischen übersetzt steht Augmented Reality für "Erweiterte Realität", Virtual Reality hingegen für "Virtuelle Realität". Virtuelle Realität bezeichnet eine digital erschaffene Wirklichkeit, also ein vollständig digitales Abbild der Realität (Anwendungsfall: VR Brillen). Augmented Reality hingegen befasst sich mit dem Zusammenwirken aus digitalem und analogem Leben. In einen über eine Smartphonekamera aufgenommenen Raum kann über Augmented Reality ein weiteres digitales Objekt hinzugefügt werden. 

Blockchain

Blockchain ist ein digitales Verfahren zur sicheren, nachverfolgbaren Übertragung von Daten. Detaillierte Informationen zum Thema Blockchain finden Sie hier.

Branding

Als Branding wird der gezielte Aufbau einer Marke (englisch: "Brand") bezeichnet. Die unter Branding zusammengefassten Maßnahmen haben zum Ziel, dass sich die Marke durch ihr Alleinstellungsmerkmal, auch USP (englisch: "Unique Selling Point") zum Aushängeschild des Unternehmens entwickelt, vom Kunden mit bestimmten Gefühlen und Botschaften assoziiert wird. Man steigert somit den Wiedererkennungswert und die (emotionale) Bindung der Kunden zum Unternehmen.

Content Marketing

Content Marketing ist eine strategische Ausrichtung der Inhalte (englisch: "Content") eines Unternehmens, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu kreieren und zu verbreiten. Diese Ausrichtung erfolgt anhand einer zuvor definierten Zielgruppe, um relevantere Inhalte für diese zu schaffen und daraus mehr Kunden zu generieren.

Content-Management-Systeme

Content-Management-Systeme sind Softwarelösungen, mit deren Hilfe Inhalte erstellt, bearbeitet und organisiert werden können. Eines der größten Einsatzgebiete von CMS sind große, komplexe Websites, auf denen viel Inhalt platziert werden soll.

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing bezeichnet eine Herangehensweise im Marketing, die auf Daten basiert. Anhand einer Analyse der Daten der bisherigen Marketingmaßnahmen, sowie der Analyse des Marktes und der Mitbewerber, werden Prozesse optimiert und Entscheidungen für neue Maßnahmen getroffen.

Digitale Markenführung

Als Digitale Markenführung bezeichnet man die Darstellung der eigenen Marke / des eigenen Unternehmens im Internet. Auch E-Branding oder Internet-Branding genannt, versucht man bei der Digitale Markenführung eine möglichst einheitliche Form der Repräsentation im Internet zu schaffen, sodass durch hohen Wiedererkennungswert eine große Markenbindung geschaffen wird.

Digitale Transformation

Die digitale Transformation ist ein kontinuierlicher Prozess eines Unternehmens, der das Unternehmen Schritt für Schritt in die Nutzung digitaler Technologien einführt. Im Fokus der digitalen Transformation steht die Begleitung des Unternehmens auf dem Weg vom analogen ins digitale Zeitalter.

E-Commerce

E-Commerce bildet den Überbegriff über den elektronischen Handel im Internet, also den Kauf und Verkauf von Waren. Dieser Handel findet sowohl im B2B als auch im B2C Bereich Anwendung und umfasst neben eigenständigen Onlineshops (Webseiten) auch den Verkauf über bestehende Handelsplattformen.

Internet of Things (IoT)

Als Internet of Things (IoT) bezeichnet man das Netzwerk physischer Objekte ("Things"), die mittels Sensoren und Software einen (rudimentären) Datenaustausch vollziehen können. Anwendung findet das Internet of Things bereits in vielen Lebensbereichen, wie intelligente Stromnetze, intelligente Städte, oder auch intelligente Fertigung.

Künstliche / Artifizielle Intelligenz (KI / AI)

Künstliche, oder auch artifizielle Intelligenz beschreibt den Versuch, menschliches Denken und Lernen auf einen Computer zu übertragen und ihm damit "Intelligentes Denken" zu ermöglichen. Weitere Definitionsmöglichkeiten und tiefergreifende Informationen finden Sie hier.

Monitoring & Reporting

Unter Monitoring & Reporting versteht man die Überwachung von IT-Systemen wie bspw. Server oder Website. Durch die Überwachung wird unter anderem sichergestellt, dass die Systeme nicht ausfallen, oder bei Ausfall sofort eine Mitteilung erfolgt. Reporting erfolgt meist in einem festgelegten Zeitraum und zeigt für das Unternehmen relevante Daten (wie zum Beispiel Auslastung der Server, Zugriffe auf eine Webseite oder Anzahl angemeldeter Benutzer).

Screendesign

Ein Screendesign bezeichnet die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche einer Webseite (oder auch App/Webshop). Die Anordnung der einzelnen Elemente (Text/Bild/Video) bildet das Kernelement des Screendesign, hierbei werden im Regelfall die verschiedenen Ausgabegeräte (Desktop/Tablet/Smartphone) berücksichtigt und die Anordnung ggf. angepasst.

SEO / SEA / SEM

SEO (englisch: Search Engine Optimization) bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Webseiten technisch und inhaltlich auf bestimmte Schlüsselbegriffe hin optimiert, sodass diese Seiten bei Suchmaschinen (wie Google, Bing, Ecosia, etc.) für besagte Schlüsselbegriffe besser gefunden, also weit oben in den Suchergebnissen gelistet werden.

SEA (englisch: Search Engine Advertising) bezeichnet die gezielte Anzeigenschaltung für bestimmte Suchbegriffe. Anzeigenschaltung erfolgt grundsätzlich bezahlt, das heißt pro Klick auf die Anzeige wird den Anzeigeschaltenden ein bestimmter Betrag in Rechnung gestellt.

SEM (englisch: Search Engine Advertising) ist die gezielte Kombination aus SEO und SEA, die sowohl durch organische Suche als auch durch Anzeigenschaltung Klicks, Kunden oder Aufträge generieren soll.

Social Media Marketing

Social Media Marketing befasst sich mit der Repräsentation eines Unternehmens auf den diversen Social Media Plattformen (YouTube, Instagram, TikTok, etc.). Hier können Anzeigen geschalten werden (meist kostenpflichtig), aber auch durch strategisch platzierte Inhalte Aufmerksamkeit auf das Unternehmen gelenkt werden. 

Storytelling

Storytelling (deutsch: das Geschichtenerzählen) hat die Wertevermittlung eines Unternehmens an dessen Kunden zum Ziel. Durch gut geschriebene, mitreißende Geschichten möchte man die Leser:innen begeistern, mitreißen und bewusst oder unterbewusst die Werte des Unternehmens vermitteln.

UX-Design

User-Experience-Design oder UX-Design bezeichnet die spezielle Optimierung der sogenannten "Nutzererfahrung". Die Nutzererfahrung beschreibt die Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse eines Nutzers während der Interaktion mit einem digitalen Produkt (Bspw: Website/Webshop/App). UX-Design befasst sich mit der Analyse von Nutzerdaten und optimiert das digitale Produkt für einen bestimmten Zweck, wie den Verkauf eines Produkts oder eine möglichst lange Nutzungsdauer des Produkts.