Kultureller Frühlingsspaziergang – Audioguide zur Skulpturenachse erweitert

Seit dem 10-jährigen Jubiläum des Skulpturenparks im Jahr 2020 sind viele weitere Skulpturen zur Skulpturenachse Eschborn hinzugekommen.

Der damals entstandene Audioguide wurde nun um acht Aufnahmen erweitert.
 

Wer gerne einen kulturellen Stadtspaziergang unternehmen möchte, kann die Audiobeiträge auf dem Weg einfach mit dem Smartphone abrufen. Auf der Website der Stadt Eschborn unter www.eschborn.de/skulpturenachse sind alle Skulpturen mit Bild und dem entsprechenden Audioguide hinterlegt.
 

Im Skulpturenpark sind neue Beiträge entstanden über Thomas Reifferscheids „Kubus Elemantare“, Arik Levys „RockFormationTower 324“, die Alltagsmenschen „Sylter Frau“ und „Der Badende“ von Christel und Laura Lechner sowie Stefan Gubers „Das wiedergefundene Paradies, - oder das Geheimnis der Sternennacht“. Informationen zu Reiner Seligers „Nachtgeflüster der Türme“ in den Oberwiesen wurden ebenfalls vertont.


Im Stadtgebiet sind Beiträge über Stefan Rohrers „Roller Coaster“, Bernar Venets „points“ sowie Christel und Laura Lechners Alltagsmenschen am Kreisel Hauptstraße / Sossenheimer Straße abrufbar.


In kurzen dreiminütigen Beiträgen erklären die Schauspielerinnen Uta Nawrath und Susanne Schyns, was es mit der Kunst auf sich hat. Die Kunsthistorikerin Esther Walldorf, die bereits viele Führungen zu den Eschborner Skulpturen gegeben hat, verfasste die fachkundigen Texte.