125. Museumskonzert am 20. März 2024

Am Mittwoch, dem 20. März, um 20 Uhr steht ein besonderes Jubiläum bevor: Das 125. Museumskonzert im Haus am Eschenplatz!

Die Konzertreihe ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die sich nur durch das ehrenamtliche Engagement der Mitwirkenden so lange halten konnte. Die Tradition begann am 13. September 1990 mit dem ersten Konzert; das 50. Konzert fand am 4. Dezember 2002 statt; das 100. Konzert am 29. April 2015. Nun also erwartet die Besucherinnen und Besucher das 125. Museumskonzert am 20. März 2024!

Die Reihe ist sich über die Jahre treu geblieben: Viermal im Jahr überlegen sich sowohl Hobby-Musikerinnen und –Musiker als auch Profis, aus Eschborn, aber auch aus Nachbarorten, ein musikalisches Programm, proben es und präsentieren es vor Publikum. Der Lohn ist seit je eine Rose aus den Händen des Bürgermeisters.

Vom Anfang bis zum 118. Museumskonzert stand die Konzertreihe unter der Leitung von Gerhard Schroth, seit dem 119. Konzert im Oktober 2022 dann unter der von Jörg Woinowski. Dieser hat nun wieder ein interessantes Programm zusammengestellt, wobei es ihm zu diesem besonderen Anlass wichtig ist, neue Gesichter und alte Bekannte ins Programm zu holen.

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker, die zur aktuellen „Stammbesetzung“ der Konzerte gehören und so die Reihe lebendig halten, werden Stücke von Franz Schubert, Otto Nicolai, Paul Linke, Carlos Gardel und Gerardo Rodríguez vortragen und garantieren wieder Hörvergnügen. Eine besondere Freude ist, dass auch der Mitbegründer der Konzertreihe Gerhard Schroth wieder einmal dabei ist und gemeinsam mit Isabel Strzyz-Winkowski zwei Sätze aus den Concerti von Johann Adolf Hasse darbieten wird. Und schließlich kommt mit einem Hornsextett ein Instrument, das man außerhalb großer Orchester sonst eher selten zu hören bekommt, gleich sechsfach mit Stücken von Steven Winteregg, Bernhard Krol und Gustav Holst auf die Bühne. Eines der Hörner spielt Frau Dr. Aimee Schmidt, Musiklehrerin an der Eschborner Gesamtschule.

Beim anschließenden Sektempfang wird es sicher viele Gespräche und Erinnerungen an die vergangenen 34 Jahre und 125 Konzerte geben.

Termin: 20. März 2024, 20 Uhr
Ort: Museum, Eschenplatz 1
Der Zugang ist barrierefrei.